In Seiffen wird wieder geküsst

Holzarbeit "Kuss-Manneln" werden wieder "Beim Rachermannel" produziert

Seiffen. 

Seiffen. Mit den "Kuss-Manneln" ist eines der Seiffener Wahrzeichen wieder da. Nach mehrjähriger Pause werden sie "Beim Rachermannel" in leicht veränderter Bekleidung wieder angeboten. Der Geschäftsleiter Hans Kaden hatte Sandy und Michael Stephani gefragt, ob sie die "Kuss-Manneln" herstellen könnten, die von der Idee sofort begeistert waren. Schließlich war die Nachfrage nach den Figuren immer noch groß. "Nach all der Zeit verging immer noch kaum eine Woche, in der Kunde nicht immer wieder nach den süßen Figuren gefragt haben", so Hans Kaden.

Veränderung von kleinen Details

Es folgten viele Wochen der Tüftelei, bis die neuen "Kuss-Manneln" endlich in Produktion gehen konnten. "Wir haben gemeinsam kleine Details verändert", so Hans Kaden weiter. Dazu gehört etwa die farbliche Gestaltung und die Verwandlung der Schürze der Frau zum Kleid. Außerdem sind die Köpfe nicht bedruckt wie früher, sondern nun von Hand bemalt.

Figuren auch als Braut und Bräutigam erhältlich

Die Körper sind aus Buchenholz gefertigt. "Dessen Maserung erdrückt die Kuss-Manneln nicht so", begründet das die Spielzeugmacherin Sandy Stephani. Zu haben sind die komplett von Hand produzierten Figuren nun wieder in der klassischen Variante sowie als Braut und Bräutigam.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion