• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland

In Zschopau ist bald "Time to shine"

Jugendwoche Interessantes Programm in St. Martinskirche

Zschopau. 

Zschopau. Aller vier Jahre findet die Jugendwoche des Kirchenbezirks Marienberg an einem anderen Ort statt. Diesmal fiel die Wahl auf Zschopau, wo in der St. Martinskirche vom 4. bis 9. Oktober jeden Abend ein Programm geboten wird. "Who am I - Wer bin ich?" So lautet eine der Fragen, um die sich die Veranstaltungen mit Prediger Gernot Elsner und der Band "HimmelwERZ" drehen.

 

"Time to shine"

Die gesamte Woche steht unter dem Motto "Time to shine". "Es geht darum, sein eigenes Potenzial zu erkennen und für das Leben zu nutzen, um auch ein Licht für andere zu sein", sagt Claudia Lein, die mit Johann Mende als Moderator durch die abendlichen Treffen führen wird.

 

Religion hilft Menschen

"Für uns ist das ein Highlight. Es ist schön, diese Veranstaltung mal direkt vor der Haustür zu haben", sagt Johann Mende. Als klar war, dass die Wahl diesmal auf Zschopau fällt, machte sich der 21-Jährige mit seinen Mitstreitern aus der Jungen Gemeinde sofort ans Werk. Aufgeteilt unter verschiedenen Teams, die sich zum Beispiel um Logistik oder Verpflegung kümmern, läuft seit Jahresbeginn die Vorbereitung. Für Claudia Lein und Johann Mende steht das Programm im Fokus. "Für uns ist es eine Herzensangelegenheit, zu zeigen, dass Religion Menschen helfen kann, eine Perspektive zu bekommen", sagt die 18-Jährige.

Schließlich haben beide schon mehrfach Jugendgottesdienste moderiert.

 BLICK ins Postfach? Abonniert unseren Newsletter!