In Zwönitz läuft der Weihnachts-Countdown

Saison Neue FCE-Weihnachtskugel ist erschienen

Zwönitz. 

Zwönitz. Die Tage werden wieder kürzer und so langsam rückt auch das Weihnachtsfest immer näher. Im Gartencenter Gebrüder Roth in Zwönitz läuft der Weihnachts-Countdown bereits. Man hat einen Bereich gestaltet, der unter der großen Überschrift "Weihnachtszauber im Floraland" steht. Und dort ist auch die neue FCE-Weihnachtskugel zu finden.

Wie Geschäftsführer Joachim Roth erklärt, liegt die Auflage bei 1000 Stück. Erhältlich sei die FCE-Weihnachtskugel, die sich über die Jahre längst zu einem beliebten Sammelobjekt entwickelt hat, im Gartencenter Gebrüder Roth in Zwönitz und im Fanshop des FC Erzgebirge Aue in Aue. Die Edition 2020 ist die insgesamt fünfte Auflage. "Das besondere ist die Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart, zwischen der alten Wismut-Aue-Tradition und der neuen des FC Erzgebirge Aue", erklärt Roth.

Eine Präsentation der neuen FCE-Weihnachtskugel wird es in diesem Jahr nicht geben. In der Vergangenheit hat man diese immer im Rahmen der Nacht der 1000 Lichter im Gartencenter Gebrüder Roth vorgestellt, doch pandemiebedingt wird es diese Veranstaltung diesmal nicht geben können.

Interessant sei, so Roth, dass sich der Druck auf die vergangenen Editionen erhöht: "Es gibt einige Sammler, die jetzt gerne noch die Edition 2016 haben möchten. Eben weil das so ist, gibt es jetzt eine Nachproduktion der älteren Editionen."