Info-Tafel am historischen Bahnsignal in Zwönitz angebracht

Erhalt Bahnsignal ist ein Stück sichtbare Eisenbahn-Geschichte

Zwönitz. 

Zwönitz. Das historische Bahnsignal am Bahnübergang in Zwönitz ist ein Stück sichtbare Eisenbahn-Geschichte. Um Interessierten Informationen dazu an die Hand geben zu können, ist jetzt eine Informationstafel aufgestellt worden. Initiator des Projektes "Bahnsignal" ist Jens Hanisch. Der Brünloser erzählt: "Auf dem Bahnhof in Zwönitz bin ich schon vor vielen Jahren ein und aus gegangen, hatte Einblicke in den Fahrdienstleiterraum und auf die Stellwerke. Als der Bahnhof Zwönitz 2002 umgebaut wurde, ist das alte Signal stehengeblieben und ist eingewachsen. Ich hatte das Signal schon immer im Auge und wo dann ab September 2018 wieder ein Umbau lief, habe ich versucht, das Signal zu retten, was gelungen ist."

Jens Hanisch hat es auch geschafft, dass die Stadt Zwönitz die Restaurierung finanziert hat. Bahnsignale, wie das in Zwönitz gibt es zwar noch einige, wie Hanisch erklärt, aber in der näheren Umgebung nicht. Es ist wichtig, dass die Zwönitzer und auch Gäste der Stadt durch die Tafel erkennen, welche Bedeutung der Zwönitzer Bahnhof einmal hatte.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion