Jahnsbacher Jugendclub bewahrt winterliche Tradition

Skiwanderung Jahrzehnte alte Tour um den Mühlteich wird es diesen Sonntag wieder geben

Jahnsbach. 

Jahnsbach. Um den SV Jahnsbach ist es ruhig geworden. Die Kicker des 1913 gegründeten Fußballvereins, der zu DDR-Zeiten BSG Fortschritt Jahnsbach hieß, gehen nicht mehr auf Torejagd. Und auch in den anderen Sektionen haben die Aktivitäten nachgelassen. Eine jahrzehntelange Tradition ist dank des örtlichen Jugendclubs allerdings erhalten geblieben. Wie schon in den 1970er-Jahren, als die Ski-Sektion diese Aktion ins Leben rief, gibt es auch heute noch einmal im Winter eine Skiwanderung "Rund um den Mühlteich". Am kommenden Sonntag, den 5. Februar, ist es mal wieder soweit.

Alle Generationen vertreten

"In den vergangenen Jahren ging es leider nicht", so die Veranstalter. Neben der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Beschränkungen machte dem Jugendclub manchmal auch das milde Wetter zu schaffen. "Einmal sind wir sogar ohne Ski losgezogen", erinnert sich Stefan Weiner. Aber selbst da habe das Angebot großen Anklang gefunden. "Es sind immer so um die 40, 50 Leute dabei, und zwar aus allen Altersbereichen", sagt der Jahnsbacher. Vom 5-jährigen Kind bis zum 75-jährigen Rentner hätten schon viele mitgemacht, weil die Tour keine allzu große Herausforderung darstellt.

Für Verpflegung ist gesorgt

Auch diesmal hofft der Jahnsbacher Jugendclub, der im vergangenen Jahr sein 25-jähriges Bestehen feierte, auch viele Teilnehmer. Mit Spannung wurde immer wieder auf die Wettervorhersage geschaut. Nun sind alle optimistisch, dass auch Petrus diesmal mitspielt. "Treff ist 13.30 Uhr am Sportlerheim direkt am Fußballplatz", erklärt Stefan Weiner. Losgehen soll es gegen 14 Uhr, sodass noch etwas Zeit zur Stärkung bleibt. Und auch an der Strecke wird es laut Organisationsteam wieder einen Versorgungspunkt geben. Danach ist ein gemütliches Zusammensein geplant.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion