• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen

Jetzt können wir das Licht auch mal ausschalten

Projekt Neue Beleuchtung in der Turnhalle des Zschopauer Berufsschulzentrums

Zschopau. 

Zschopau. In der Turnhalle des Zschopauer Berufsschulzentrums wird es künftig etwas heller sein, sobald draußen Dunkelheit herrscht. Gleichzeitig wird die Intensität der Beleuchtung automatisch zurückgeschraubt, wenn tagsüber die Sonne scheint. Ganz nebenbei werden die Energiekosten dabei deutlich verringert. Grund für diese Neuerung ist die Umrüstung der Beleuchtung auf LED.

Selbst in Freistunden wurde das Licht früher oft angelassen

Die insgesamt 171.000 Euro teure Maßnahme ist mit knapp 60.000 Euro durch das Bundesministerium für Umwelt im Rahmen des Programms "Nationale Klimaschutzinitiative" gefördert worden. Den restlichen Betrag stemmt der Landkreis, dem das Objekt gehört. Laut Roger Renatus vom Referat Liegenschaften und Hochbau im Landratsamt bringt die Sanierung einen großen Fortschritt mit sich. "Früher wurde das Licht während des Schuljahres selbst in Freistunden oft angelassen, weil es immer sehr lange dauerte, es später wieder einschalten zu können", erklärt er. Dies passiere jetzt in Sekundenschnelle. Außerdem ermöglicht die Steuerung über die Gebäudeleittechnik, dass sich die Intensität der Beleuchtung der äußeren Sonneneinstrahlung anpasst. Entweder es wird gedimmt oder es wird noch etwas heller.

Nun sind die Auflagen des Verbandes endlich erfült

Die alte Beleuchtung war beim Bau 1996 installiert worden und bestand aus 60 Hallenstrahlern mit Quecksilberlampen. Diese hingen an Kabeln von der Decke herunter. Inzwischen befinden sich 100 LED-Leuchten in Streifen dicht unterm Hallendach. Bei der während der Sommerferien realisierten Baumaßnahme wurden drei "Ringe" installiert, da es sich um eine Dreifelderhalle handelt, die durch Vorhänge getrennt werden kann. Außerdem gibt es in der Mitte einen vierten Ring für das Volleyball-Spielfeld, das von Drittligist VC Zschopau genutzt wird. Auch der Verein profitiert von der Sanierung, da damit endlich die Auflagen des Verbandes in vollem Umfang erfüllt werden.



Prospekte