Jugendliche turnen auf Baukran: Großeinsatz in Schwarzenberg

Blaulicht Höhenrettungsdienst ASZ im Einsatz

Schwarzenberg. 

Zwei Jugendliche auf einem Baukran, in der Erlaer Straße in Schwarzenberg, sorgten gegen 21:40 Uhr für Aufmerksamkeit. Fotos von dieser Aktion machten schnell die Runde. Es wurde daraufhin die Feuerwehr sowie Höherettungsdienst ASZ, Rettungsdienst sowie Polizei alarmiert. Zwei Kameraden der Feuerwehr legten sofort ihre Ausrüstung an und kletterten zur ersten Lageerkundung auf den Kran. Beim ersten groben Blick, konnten keine Personen festgestellt werden.

 

Es ging glimpflich aus

Der Höhenrettungsdienst ASZ, bestehend aus den Feuerwehren Bad Schlema, Schneeberg und Albernau machten sich am Boden bereit. Inzwischen fanden die zwei Einsatzkräfte der Feuerwehr die beiden Jugendlichen, ganz hinten unter einer Seilrolle versteckt, in 42 Meter Höhe auf dem Kran. Zusammen mit den Kameraden ging es wieder hinab wo die Polizei die zwei Jugendlichen in Empfang nahm. Vorsorglich wurden diese ambulant vom Rettungsdienst untersucht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Im Einsatz war die Feuerwehr Schwarzenberg Hauptwache, Schwarzenberg Heide und der Höhenrettungsdienst ASZ mit 34 Kameraden.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion