Jugendweihe und Konfirmation im Fokus

Veranstaltung Auer Kulturhaus lädt ein zum Stylingtag

jugendweihe-und-konfirmation-im-fokus
Beim Stylingtag wird es zwar keine Modenschau geben, wie zuletzt bei "Aue feiert", dennoch können sich junge Leute modetechnisch informieren. Foto: R. Wendland / Archiv

Aue. Die Vorbereitung auf die Jugendweihe und Konfirmation - darum geht es beim Umstylingtag diesen Samstag im Auer Kulturhaus. Diese Veranstaltung läuft in der Zeit von 10 bis 16 Uhr. Grit Schubert, Inhaberin des Body-Chic in Zwickau und Aue, hat den Stylingtag federführend organisiert.

Eigentlich wollte man die Messe "Aue feiert", die zuletzt im Januar im Kulturhaus gelaufen ist, anknüpfen. Allerdings hat man sich entschieden, auch aufgrund der Tatsache, dass es erst im Oktober die Hochzeitsmesse gab, das Ganze etwas kleiner zu gestalten. Entstanden ist so der Umstylingtag für Jugendweihe und Konfirmation.

Von Festtags-Kleidung bis hin zur perfekten Frisur

"Junge Leute können vorbeikommen, Kleidungstücke anprobieren und auch erwerben", erklärt Schubert. Außerdem haben die Mädchen und Jungen die Möglichkeit, sich stylen zu lassen. Begonnen von der Frisur bis hin zu Make up für die Mädchen. Interessierte finden nicht nur das Traumkleid, sondern auch die passenden Schuhe und einiges mehr.

"Wir zeigen den jungen Leuten Möglichkeiten auf, wie sie zur Jugendweihe beziehungsweise Konfirmation gehen können", so Schubert. Im Auer Kulturhaus dabei ist unter anderem der Jugendweiheverein und auch ein Fotograf wird vor Ort sein.

Alles dreht sich rund um Mode und Styling für Jugendweihe und Konfirmation. Insgesamt sind es sieben Aussteller, die mitwirken. Eine Modenschau wird es allerdings nicht geben. Für die Zukunft strebt man wieder eine Messe an.