Junge Stollbergerin beim World-Cup am Start

Karate In Italien ist Fabienne Baberske eine von acht Aktiven aus Sachsen

Stollberg. 

Stollberg. Beim Weltcup der World Goju-Ryu Karate Federation, der aktuell und noch bis Sonntag im italienischen Foligno ausgetragen wird, sind insgesamt knapp 800 Kämpfer aus allen Teilen der Welt am Start. Zu den acht sächsischen Athleten, die ein Ticket für den Wettkampf gezogen haben, gehört auch Fabienne Baberske vom Bushido Stollberg. Die junge Stollbergerin, die seit sieben Jahren Karate trainiert, ist bei dieser Wettkampf erstmalig am Start: "Wir haben zuletzt fünfmal in der Woche trainiert und ich denke, dass ich gut vorbereitet bin."

Hoffnung auf Medaille

Große Erwartungen hat die 14-jährige nicht, aber insgeheim eine Hoffnung: "Der World-Cup ist die Weltmeisterschaft in unserer Stilrichtung und von daher ein sehr hochkarätiger Wettkampf. Für mich zählt zunächst, dabei sein ist alles. Wenn natürlich am Ende eine Medaille rauskommt, wäre das schon cool." Trainer Thomas Richter ist stolz, eine Sportlerin aus dem Stollberger Verein am Start zu haben: "Zum World-Cup schickt jedes Land die besten Leute der Stilrichtung. Über den Kader hat sich Fabienne Baberske nominiert. Sie gehört zu den Besten ihrer Altersklasse."

Weiterer ehrgeiziger Stollberger tritt neben Baberske an

Vom Stollberger Verein ebenfalls am Start ist der 19-jährige Tommy Kuchinke, der bereits Erfahrung gesammelt hat auf internationalem Parkett und sich für Italien vorgenommen hat, das Bestmöglich rauszuholen, im besten Fall eine Medaille. Beide Stollberger sind trainieren regelmäßig, sind ehrgeizig und gehören zu den großen Talenten beim Bushido Stollberg. Zuhause im Verein drückt man den Beiden die Daumen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion