Junger Witzschdorfer mit Glowatzky-Preis geehrt

Heimatgeschichte Robin Richter wird für sein Engagement große Ehre zuteil

Witzschdorf. 

Witzschdorf. Jedes Jahr wird in Sachsen der Erich-Glowatzky-Preis vergeben, mit dem junge Menschen bis zum Alter von 30 Jahren für ihr Engagement auf sozialem, kulturellem und gesellschaftlichem Gebiet ausgezeichnet werden. In diesem Sommer durfte sich dabei auch ein junger Witzschdorfer über diese große Ehre freuen. Gemeint ist Robin Richter, der trotz seiner erst 24 Jahre schon viel für die Aufarbeitung der Historie seines Heimatortes getan hat. So war er maßgeblich am Aufbau der örtlichen Heimatstube beteiligt, die inzwischen als Museum, Galerie und vor allem als Treffpunkt für Bürger dient.

Stets ein neues Thema im Fokus

"Wir treffen uns immer dienstags. Dabei kommen viele Impulse aus dem Dorf", erzählt Richter, der stets um die 15 Gäste begrüßen kann. Vieles dreht sich dabei um Geschehnisse aus der Vergangenheit, denn gemeinsam mit Vertretern der älteren Generation erarbeitet der angehende Gymnasiallehrer Beiträge über die Witzschdorfer Historie.

Diese werden dann im Amtsblatt sowie in Heimatheften veröffentlicht. "Wir widmen uns immer wieder einem neuen Thema", erklärt der 24-Jährige, der mit seinen Mitstreitern den Fokus gerade auf die örtliche Feuerwehr richtet. Schließlich feiert diese vom 10. bis zum 12. September ihr 125-jähriges Bestehen.

Auch für die junge Generation im Einsatz

Aber Robin Richter, der bereits als Zehntklässler sein Interesse für die Heimatgeschichte entdeckte, hat nicht nur mit älteren Menschen zu tun. Generell hat er in seinem Heimatort schon viel bewegt und beispielsweise den Bau eines öffentlichen Spielplatzes mit angeschoben, der zum Feuerwehrfest eingeweiht werden soll.

"Bei einem Ideenwettbewerb des Landes Sachsen wurden wir mit diesem Projekt voriges Jahr prämiert und mit 5000 Euro unterstützt", berichtet der Witzschdorfer, der sich 2020 außerdem über die Fertigstellung eines neuen Rundwanderweges freuen durfte. Viele weitere Projekte sollen noch folgen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion