Junges Tannenberger Duo beweist seine Klasse

Tischtennis Leon Schubert und Christian Franz gewinnen 7. Ronny-Lohse-Gedenkturnier des SSV Zschopau

Zschopau. 

Zschopau. Nach zweijähriger Pause hat der SSV Zschopau nun wieder das Ronny-Lohse-Gedenkturnier auf die Beine stellen können. Bei der 7. Auflage dieses Zweier-Mannschaftsturniers kämpften insgesamt 25 Tischtennis-Duos um die Pokale, wobei das Feld nach der Gruppenphase in A- und B-Turnier aufgeteilt wurde. Zehn Tische waren in der Turnhalle der Zschopauer Nexö-Turnhalle aufgebaut worden - und so viele Stunden dauerte es auch, bis die Trophäen am Abend nach zahlreichen packenden Duellen und Ballwechseln vergeben wurden.

Finale bietet Spannung pur

Die größten Pokale durften Leon Schubert (22) und Christian Franz (19) mit nach Hause nehmen, denn die beiden jungen Tannenberger, die im Ligabetrieb für den TTC Lugau auf Punktejagd gehen, sicherten sich Platz 1 im A-Turnier. Allerdings hatten es Steffen Schreiter und Ivo Wunderlich vom TSV Elektronik Gornsdorf dem Sieger-Duo zuvor wirklich schwer gemacht. Nachdem im ersten Einzeldurchgang die Punkte geteilt wurden, stellten das Duo aus Tannenberg mit seinem gewonnenen Doppel zwar die Weichen. Doch noch musste ein weiterer Punkt her - und den holte schließlich Leon Schubert. Im Spiel um Platz 3 setzten sich Stefan Meiner und Michal Stibor (TSV Elektronik Gornsdorf) gegen Roman Gebhardt (SV Stenn) und Marco Sternkopf (SG Vielau) durch.

Spaß steht im Vordergrund

Sieger des B-Turniers wurden Robert Geisler und David Voll von der SG Aufbau Chemnitz, die Thomas Fritsche und Rebwar Fadhill (Post Chemnitz) im Endspiel bezwangen. Vom SV 1870 Großolbersdorf durften sich Norbert Gläs und Ronny Ledinko über Bronze freuen, da sie im kleinen Finale ihre Vielauer Konkurrenten bezwangen. "Aber die Platzierungen waren an diesem Tag eigentlich zweitrangig. Wichtig war der Spaß und die Freude, sich nach langer Pause endlich mal wiederzusehen", sagt der Zschopauer Vereinsvorsitzende Steve Rothe, der mit Teamkollege Max Flath selbst teilnahm. Beide drangen übrigens bis ins Viertelfinale vor. Genau wie Tino und Jule Jablinski, die den SSV Zschopau ebenfalls erfolgreich vertraten.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion