Junior Trophy Erzgebirge mit Wurzellauf abgeschlossen

Laufsport 258 Teilnehmer freuen sich am Rätzteich über optimale Bedingungen

Marienberg. 

Marienberg. Weil Wintersportler bekanntlich im Sommer gemacht werden, ist einst die Junior Trophy Erzgebirge ins Leben gerufen worden. Auch in diesem Jahr lockte die Nachwuchs-Serie wieder zahlreiche junge Sportler an den Start, wobei der letzte von insgesamt sieben Wettkämpfen und im Marienberger Ortsteil Gelobtland stattfand. Beim Wurzellauf am Rätzteichgebiet stellten noch einmal über 100 Talente ihre Ausdauer unter Beweis. Insgesamt freute sich der gastgebende ATSV Gebirge/Gelobtland sogar über 258 Teilnehmer, denn natürlich durften auch die Erwachsenen mitmischen.

Fast 40 Vereine vertreten

"Fast 40 Vereine waren vertreten. Mit dieser Resonanz sind wir mehr als zufrieden", sagt Mitorganisatorin Gudrun Glöß, die nicht nur wintersportbegeisterte Sportler vor Ort begrüßen konnte: "Schön war, dass auch Leichtathleten und junge Fußballer mitgelaufen sind." Sie alle kamen ohne Stürze über die durchaus anspruchsvolle Strecke des Wurzellaufs, der seinen Namen nicht umsonst trägt. Doch der holprige Untergrund entlang der vielen Bäume bereitete den Teilnehmern keine Probleme, zumal auch das Wetter noch einmal bestens mitspielte.

Gastgeber schneiden am besten ab

Bei Sonnenschein hatten die Gastgeber am Ende die beste Bilanz aufzuweisen, denn der ATSV erreichte vor dem Einsiedler Skiverein und dem Leichtathletik-Verein 90 Erzgebirge die meisten Podestplätze. Mit großem Vorsprung erkämpfte zum Beispiel Lea Schmieder in der U 9 einen beeindruckenden Sieg für den ATSV. Auch der Doppelsieg von Leonie Böhm und Lucienne Schöne in der U 14 konnte sich sehen lassen. Genauso hatten aber beispielsweise auch der TSV Olbernhau dank Livi Maciej (U 11) und der TSV 1872 Pobershau dank Jocy Ehrig (U 8) Grund zum Jubeln. Auf der Königsdistanz über zehn Kilometer sicherte sich Johannes Neuber vom SC Norweger Annaberg den Sieg. Schnellste Frau war über fünf Kilometer Lokalmatadorin Ines Köhler.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion