"Juniton"-Festival vor Naturkulisse

organisiert Verein Dorfclub Syrau lädt an Abenden von 10. und 11. Juni ein

Syrau. 

Syrau. "Juniton" ist ein Festival mit handgemachter Musik in schöner Naturkulisse. Am 10. und 11. Juni wird das Festival im Syrauer Höhlenpark zelebriert. "Seit vorigem Jahr ist dies nun ein zweitägiges Festival", so Mario Branse vom Dorfclub Syrau e. V., dem Veranstalter.

Besucher können sich über tolles Programm freuen

Erstmals dieses Jahr sind am Freitag zwei Bands dabei. "Letztes Jahr konnten wir auf Grund der kurzen Vorbereitungszeit am Freitag noch keine Band präsentieren, da war nur ein DJ am Start. Dieses Jahr konnten wir durch die verlässlichere Planung unser eigentliches Gesamtkonzept optimal umsetzen." Der Freitag steht, wie es der Name "Black Friday" schon sagt, ganz im Zeichen der dunklen Musik. "Final Selection', 'Antivote' und 'DJ CZ' möchten an diesem Abend für eine wunderbare Atmosphäre auf unserer Freilichtbühne sorgen. Mit melancholischem Synthipop, Darkwave, und Electro wollen wir diesen Abend mit Bands aus der Region zu einem unvergessenen Erlebnis machen", blickt Mario Branse voraus. "Abgerundet wird das Live-Erlebnis von unserem DJ CZ mit Klassikern der 'schwarzen' Musikrichtung. 'Final Selection' treten eine Woche vorher beim berühmten Wave-Gotik-Treffen (WGT) in Leipzig auf. Man kann also sagen, der Dorfklub holt das WGT in den idyllischen Höhlenpark." Der Samstag bleibt im alt bekannten Format mit handgemachter Musik, Liedermachern und Songwritern.

Förderung des Festivals

"Für dieses Festival haben wir dieses Jahr auch erstmals eine Förderung vom Land Sachsen bekommen", freut sich Mario Branse. Voriges Jahr erst war die Freilichtbühne in Syrau erneuert worden. Dies geschah im Rahmen der Umgestaltung des gesamten Höhlenparks, um das Areal für Besucher, die vor allem wegen der Drachenhöhle kommen, attraktiver zu machen. Der Dorfklub-Verein initiierte eine Crowd-Funding-Aktion, um die Hälfte der Sitzreihen vor der Bühne zu finanzieren. Rechtzeitig konnte die erneuerte Freilichtbühne eingeweiht werden

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion