Keksladen feiert Jubiläum und startet durch

Leute Christian Uhlig erweitert Öffnungszeiten und erfindet neue Geschmäcker

Olbernhau. 

Olbernhau. Im Oktober feierte der "Keksladen zum heißen Stein" in Olbernhau sein einjähriges Jubiläum. Ein Jahr durchzuhalten ist zwar nicht viel, doch zu Pandemiezeiten auf alle Fälle eine Leistung. Und genau die haben Christian Uhlig und seine Partnerin Annett Thümmler erbracht. Den Keksladen "Auf der Bleiche 26" gibt es noch immer und ab November/Dezember hat er sogar erweiterte Öffnungszeiten. "In diesem Corona-Jahr haben wir neue Ideen gehabt und neue Sorten erfunden", freut sich der Chef.

Viele neue Sorten

Annett Thümmler fügt hinzu: "Die Keksbäckerei fürs Weihnachtsgebäck sowie Lebkuchen, Oblaten und Printen hat schon begonnen. Unser Markenzeichen seit 18 Jahren sind die selbsthergestellten Kekse, die wir in unserer 'Süßen mittelalterlichen Wanderbäckerei - süße Backwaren aus dem Erzgebirge' auf eigenen Märkten und Mittelaltermärkten angeboten haben. Diesmal haben wir auf dem Olbernhauer Weihnachtsmarkt ebenfalls einen Keksstand. Doch auch der Keksladen hat immer geöffnet und punktet mit neuen Sorten wie Rosmarin-Vanille, Kaffeebohnenkekse sowie Schoko und Minze."

Ganz frisch aus dem Backofen kommen genauso herzhafte Kekse wie zum Beispiel Dinkel mit Käse, Pflaumen und Rosmarin aber ebenso Brezelgebäck mit Cashews und Käse - alles handgemacht. Viele der Rezepte stammen von der Verwandtschaft mit alter Backtradition.

Weihnachten kann kommen

"Am 16. November beginne die Saison fürs Weihnachtsgebäck und wir bemühen uns zudem, 70 bis 80 Sorten Kekse zu präsentieren", so Christian Uhlig, der zudem zu den erweiterten Öffnungszeiten von Dienstag bis Freitag von 10 bis 17 Uhr einlädt. Über die kostenfreie Nummer 0173 2822068 sowie im Internet können all die Leckereien aus Olbernhau bestellt werden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion