Kinder basteln bunte Eier für den Osterbrunnen

AKTION Grünhain-Beierfeld bereitet sich auf Osterfest vor

kinder-basteln-bunte-eier-fuer-den-osterbrunnen
Gudrun Grabner (Mitte) marmorierte mit der Vorschulgruppe von Bettina Blechschmidt (re.) 100 Plastikeier. Foto: Armin Leischel

Grünhain-Beierfeld. Die kreativen Bastelfrauen aus Grünhain bereiten sich bereits auf das nahende Osterfest vor. "Wir wollen in diesem Jahr neben den beiden Brunnen in der Klosterstadt auch am Quellstein an der Bushaltestelle am Beierfelder Markt einen Osterbrunnen errichten", sagte Gudrun Grabner, die bereits mit ihrer Idee die Initiative ergriffen hat.

Ein Ausdruck der Verbundenheit

"Es wird etwas Besonderes sein, dass die Verbundenheit der drei Ortsteile zum Ausdruck bringen soll", so Gudrun Grabner. Am 12. Februar war sie in der Vorschulgruppe von Bettina Blechschmidt in der Johanniter-Kita in Beierfeld zu Gast und marmorierte 100 Plastikeier mit den Kindern für die Brunnen. Insgesamt stehen jetzt für die drei Osterbrunnen 4.000 Schmuckeier bereit.

"Beteiligt waren bisher aber auch Mädchen und Jungen aus den Kindergärten in Grünhain, Beierfeld und Waschleithe, die Hortkinder aus Grünhain und Beierfeld sowie von der Grundschule Grünhain und der Oberschule Beierfeld sowie dem Jugendclub Phönix aus Grünhain.

Jede Menge helfende Hände

Auch in der Seniorengruppe unter der Leitung von Gisela Geier im Fritz-Körner-Haus Beierfeld und den Grünhainer Bastelfrauen, Ilse Groß, Erika Engelhardt unter der Leitung von Marlies Mengel wurde eifrig marmoriert. Unterstützung bekamen sie dabei von Elke Friedel und Christine Seifert aus Grünhain, Hanna Küpper und Heidi Illig aus Beierfeld sowie Rosi Bretschneider aus Waschleithe", lobte Gudrun Grabner die fleißigen Helfer.

Das Gestell für den Beierfelder Brunnen baut die Firma Schürer. Die Einweihung des neuen Brunnen soll am 24. März um 11 Uhr bei Glühwein und Bratwurst erfolgen. Zuvor gibt es wieder das Osterspektakel auf dem Klostervorplatz in Grünhain. Um 14 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen, der Osterhase wird Süßigkeiten verteilen und bei schönem Wetter dreht sich ein Glücksrad.