Kindertagesstätte "Löwenzahn" in Alberoda wurde umgebaut

Neubauten Ehemaliges Hausmeisterwohnung wurde zum neuen Kaltlager

Alberoda. 

Alberoda. In der Kindertagesstätte "Löwenzahn" in Alberoda sind seit Mitte des Jahren Baumaßnahmen gelaufen, die jetzt weitestgehend abgeschlossen sind. Was umgesetzt worden ist? Die Umnutzung von zusätzlichen Räumen für den Hort und die Ausstattung der Küche.

Gesamtkosten im sechsstelligen Betrag

Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 130.000 Euro bei einer 70-prozentigen Förderung. Die Räumlichkeiten im Erdgeschoss, die bisher von der Freiwilligen Feuerwehr genutzt wurden, werden frei, denn für die Alberodaer Feuerwehr wird gerade ein neues Gerätehaus mit eigenen Räumen errichtet.

So können die Räume im Gebäude der Kindertagesstätte "Löwenzahn" von den Hortgruppen voraussichtlich 2022 genutzt werden. Baulich auf dem Stand vor der Jahrtausend-Wende, mussten die Räume für die Nutzung durch den Hort dringend saniert werden. Entstanden ist ein großer und geräumigen Hort-Gruppenrau.

Mehr Ruhe für die Hausaufgaben-Betreuung

Um das zu erreichen, sind Wände zurück gebaut worden. In dem neu entstandenen Bereich kann die Hortgruppe nun alters- beziehungsweise entwicklungsgerecht aufgeteilt werden. Vor allem für die Hausaufgaben-Betreuung ist damit die Voraussetzung für eine ruhige Atmosphäre geschaffen worden. Der Hort-Raum im Erdgeschoss hat außerdem eine Fußbodenheizung erhalten.

Die ehemalige Hausmeisterwohnung im Dachgeschoss, ohne Heizung und Stromanschluss, ist bisher als Kaltlager genutzt worden. Zwei der Räume dort sind jetzt grundlegend saniert und ausgebaut worden. Geschaffen worden ist ein Personal- und Pausenraum für die Mitarbeiter. Der bereits vorhandene Küchenbereich konnte im Grundriss erhalten werden, lediglich die Ausstattung wird hygienegerecht erneuert.

Entspanntere Mittagsruhe für Krippen- und Kindergartenkinder

Die Küche im Erdgeschoss ermöglicht die Mittagsspeisung der Hortkinder im Gruppenraum und somit ist eine entspanntere Mittagsruhe für die Krippen- und Kindergartenkinder im Obergeschoss möglich. Möglich ist es jetzt auch, mit den Kindern gemeinsam zu kochen und zu backen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion