Kino-Umfrage: Union Filmtheater Schneeberg ist das beliebteste Kino der Region

Erlebnis Besucher sollen sich im Kino wie Zuhause fühlen

Schneeberg. 

Schneeberg. BLICK.de hat euch vor die Wahl gestellt: Ihr solltet uns sagen, welches euer Lieblings-Clubkino in der Region ist. Den Titel "Beliebtestes Kino der Region" hat das Union Filmtheater Schneeberg geholt. 

Wahl des Lieblingskinos

Insgesamt standen 15 Kinos zur Wahl und über 3.200 Menschen haben für ihr Lieblingskino abgestimmt. Das Schneeberger Kino hatte mit knapp 20,15 Prozent die Nase vorn. Auf Platz 2 kam mit 15,48 Prozent das Filmtheater Capitol Hohenstein-Ernstthal und auf Platz 3 mit 14,77 Prozent das Apollo Filmtheater Limbach-Oberfrohna. BLICK.de möchte sich bei allen Teilnehmenden fürs Abstimmen bedanken. 

Schneeberg verknüpft Alt und Neu

In Schneeberg leitet Katharina Repp als Geschäftsführerin die Geschicke des Filmtheaters. Die 35-Jährige, die auch die Kinos in Schwarzenberg, Annaberg-Buchholz und Auerbach im Vogtland leitet, ist positiv überrascht vom Ergebnis: "Wenn Gäste im Kino glücklich sind und mir sagen, dass sie gerne wiederkommen, ist dass das Schönste." Das Kino in Schneeberg sei eine Perle: "Dort ist Alt und Neu miteinander verknüpft." Kino hat für Katharina Repp einen sehr hohen Stellenwert: "Das ist mein Leben." Die Arbeit in einem Kino umfasst viele Einzelaufgaben, es ist immer spannend, vielfältig und abwechslungsreich. "Man hat von der Technik bis hin zur Gastronomie ein breites Spektrum, was man abdeckt", so Repp. Um als Haus attraktiv zu sein für Gäste, müsse man alle Generationen ansprechen. Und die Gäste, so Repp, müssen sich im Kino wie zuhause fühlen. Die junge Frau hat den Mainstream ins Kino gezogen, um auch junge Leute zu begeistern.

Aktuelles Filmprogramm

Was aktuelle Filme angeht, so steht ganz viel auf dem Programm. Angelaufen ist jetzt unter anderem "Fast & Furious 10" und auch der neue Film "Arielle die Meerjungfrau".

Kulturpass ab Juni für alle die 18 Jahre alt werden

Neu ist ab Juni der sogenannte "KulturPass". Das Union Filmtheater Schneeberg ist dort Partner. Doch was steckt dahinter? Der Bund möchte junge Menschen dazu animieren, Kultur vor Ort zu erleben. Alle Jugendlichen, die in Deutschland leben und in diesem Jahr 18 Jahre alt werden, laut statistischem Bundesamt sind etwa 750.000 Personen, erhalten ein Budget von 200 Euro, welches sie zwei Jahre lang auf einer digitalen Plattform, verfügbar als App und Website, einlösen können. Auf der Plattform sind Kulturanbieter registriert, die beispielsweise Konzerte, Theater- und Kinovorstellungen anbieten. Oder auch Eintrittskarten für Museen, Ausstellungen oder Parks, für Bücher, Tonträger oder Noten.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion