Kirchenkonzert mit Oswald Sattler in Marienberg am 29. November

Tipp Für viele ein Ohrenschmaus der Extraklasse

Marienberg. 

Marienberg. Ein außergewöhnliches sakrales Konzert veranstaltet Konrad Konzert am Dienstag, den 29. November, um 19 Uhr in der St. Marienkirche zu Marienberg. Stargast ist Oswald Sattler. Als Volksmusikant im deutschsprachigen Raum hat er fast alles erreicht, was man nur erreichen kann.

 

Eine bewegte Kariere

Als Gründungsmitglied der Kastelruther Spatzen heimste er 15 Jahre lang Goldene Schallplatten, Auszeichnungen und Sieger Titel ein. 1993, als Tourneen und Auftritte ihm kaum noch Zeit für Familie und seine geliebte Heimat ließen, entschloss sich der willensstarke Sänger, seinem Leben eine neue Richtung zu geben. Er kehrte nach Hause zurück und widmete sich ganz seiner Familie und der Landwirtschaft. Nach drei Jahren schöpferischer Pause fand er 1996 schließlich als Solo-Künstler auf die Bühne zurück. Mittlerweile blickt er als Einzel-Interpret auf eigene "Goldene Schallplatten" auf den Gewinn des "Grand Prix der Volksmusik" sowie auf zwei "Goldene Stimmgabeln" zurück.

 

Das Gefühl von Verbundenheit

Für Oswald Sattler bedeuten sein Glaube und die Berge Rückzugsmöglichkeit vom anstrengenden und oft oberflächlichen Showbusiness. In der Natur sowie in der Kirche erreicht Oswald Sattler wieder seine innere Gelassenheit, die ihn auszeichnet. "Wir Südtiroler leben unseren Glauben nicht unbedingt intensiver als andere. Aber wir sind stärker mit Traditionen verwurzelt, pflegen alpenländisches Kulturgut ausgeprägter als andere. Deshalb haben wir vielleicht auch einen anderen Bezug zur Religion." Dass seine Südtiroler Heimat der Grund für seinen tiefen Glauben ist, glaubt er trotzdem nicht. Vielmehr war es das gelebte Beispiel seiner Eltern, das ihn unter anderem auch an das religiöse Liedgut herangeführt hat. Der bekennende Katholik Oswald Sattler hat sieben Alben mit religiösen Liedern aufgenommen. Erst kürzlich ist sein nunmehr achtes sakrales Album "Die Bergkristall Messe" erschienen. Einen besonderen Bezug hat er zu allen Titeln. Egal, ob traditionelle Lieder neu aufgenommen, moderne Kirchenlieder von ihm interpretiert wurden oder er Neukompositionen seine Stimme verleiht. "Kyrie Eleison" ist für mich eine perfekte und eine runde Sache. Da braucht es alle Titel, damit das so wirkt." Ein weiterer Faktor für das Gelingen dieser "runden Sache" ist die Zusammenarbeit mit Hans Greiner, Luis Stuflesser und Christian Zierhofer. "Meine Frau Alma und ich haben immer auch unsere Gedanken mit eingebracht, so dass auch die neu geschriebenen Texte zu mir passen. Die drei kennen mich nach jahrelanger Zusammenarbeit sehr gut, so dass es keinerlei Unstimmigkeiten gab. Wir sind auch religiös auf einer Wellenlänge." Die Idee, Konzerte in Kirchen zu machen, hat Oswald Sattler von Anfang an begeistert. "Ich möchte, dass die Menschen die Lieder und Texte ganz bewusst anhören. Das geht am besten im Rahmen eines Konzertes. Ich wünsche mir, dass die Konzerte letztendlich als Ganzes wirken und zum Erlebnis werden."

Diese einmalige Zusammenstellung in Marienberg verspricht erneut ein Konzert-Abend der Extraklasse zu werden. Der Kartenvorverkauf läuft bereits in der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Marienberg, Freiberger Straße 2 in 09497 Marienberg, Rufnummer: 0335 /22238. Den bundesweiter Ticketservice gibt es außerdem unter der Rufnummer: 0170/ 299005.

 

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion