Kita "Kinderland" nahm mit Erfolg an Schulprogramm teil

Exkursion Kinder lernen alles rund ums Thema Milch

Marienberg. 

Marienberg. Aufgeregt waren sie, konnten den Beginn ihrer kleinen Exkursion kaum erwarten. Dann war es endlich soweit und die 15 Steppkes der Erdmännchengruppe der Niederlautersteiner Kita "Kinderland", einer Einrichtung des Kinderwelt Erzgebirge e. V. und ihre Erzieherinnen durften das Gelände der Milchviehstallanlage am Reiterberg in Marienberg betreten. Erwartet wurden sie von Stallleiterin Janett Buschmann, welche sich auch gern den vielen Fragen der Mädchen und Jungen stellte. "Wir sind sehr glücklich, die Möglichkeit einer solchen Stallbesichtigung erhalten zu haben. Die Kinder durften die Kälbchen streicheln, sahen beim Melken zu und waren fasziniert von dem großen Stall und den Kühen", strahlte Annett Börner, Leiterin der Kita "Kinderland". Auch wir finden es wichtig, dass schon die Jüngsten erfahren, woher die Milch kommt", lachte Frau Buschmann.

Von Kühen, Kälbern und heimischer Milch

Vorangegangen war dem Ganzen die Teilnahme der Kita an einem Schulprogramm der Europäischen Union, welches u. a. kostenlose Milchlieferungen für ein Jahr beinhaltete. "Wir bewarben uns natürlich in der Hoffnung, Berücksichtigung zu finden. Im Frühjahr erfuhren wir dann, dass unser "Kinderland" per Zufallsgenerator mit ermittelt wurde und wir nun satte zwölf Monate lang kostenlos Milch genießen dürfen", erzählte Frau Börner weiter. Diese schöne Sache nahm das Erzieherteam außerdem zum Anlass, gleich ein ganzes Projekt rund um die Milch auf den Plan zu rufen. Es gipfelte in besagtem Stallbesuch. Beliefert wird die Kita nun durch ein Unternehmen aus Pfaffroda. "Das ist eine Unterstützung, für die wir sehr dankbar sind", sagte Erzieherin Sandra. Da das "Kinderland" auch als "Haus der kleinen Forscher" fungiert, sollen Projekt und Ausflug zum Milchviehstall zudem in die erneute Zertifizierung einfließen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion