Kita Regenbogen in Zwönitz: Stadtrat stimmt außerplanmäßiger Auszahlung zu

Maßnahme Trockenlegung und Brandschutz wurden realisiert

Zwönitz. 

Zwönitz. Für die Trockenlegungsarbeiten und Brandschutzmaßnahmen in der Kindertagesstätte Regenbogen in Zwönitz hat der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung einer außerplanmäßigen Auszahlung zugestimmt. Es handelt sich um eine Summe in Höhe von 56.707,05 Euro. Diese Ausgabe sei unter Bauschutzaspekten zwingend erforderlich gewesen für einen sicheren Weiterbetrieb der Einrichtung. Der Hintergrund der Mehraufwendung: für den Abschluss der Baumaßnahmen Kindertagesstätte Regenbogen in Zwönitz sind im Haushaltsjahr 2020 abschließend und auf Anforderungen der Bauaufsichtsbehörde aus der Brandschutzschau nicht geplante Kompensationsmaßnahmen durchgeführt worden. Was konkret realisiert worden ist, war die Ertüchtigung der Eingangstüren. Diese sind versehen mit einer Fluchttürsteuerung, die mit der Brandmeldeanlage korrespondiert. Die Türen sind entsprechend umgebaut und die Steuerkomponenten verbaut worden. Zudem sind geforderte Brandabschnitte gebildet worden durch den Einbau brandschutztechnisch klassifizierter Türen. Auch sind Wände nach behördlichen Vorgaben brandschutztechnisch klassifiziert ertüchtigt worden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion