Kleinster Kakadu der Welt in Aue zuhause

Zoo Nymphensittiche leben im Auer Zoo der Minis

Aue. 

Aue. Im Auer Zoo der Minis gehören zu den 400 tierischen Zwergen auch Nymphensittiche. Diese Tiere tragen zwar die Bezeichnung "Sittich" im Namen - es sind aber Kakadus. Ursprünglich stammen Nymphensittiche aus trockenen Gebieten in Australien und leben dort in Gruppen von etwa 50 Tieren. Im Auer Zoo sind es sechs Tiere, die in eine Gemeinschaft zusammen leben. Peter Hömke, Zootierpfleger im Auer Zoo der Minis sagt: "Für manche ist der Nymphensittich einfach ein Haustier, für andere der kleinste Kakadu der Welt."

Die Tiere fressen vordergründig Sämereien, Körner und Beeren als gern auch hin und wieder frisches Grün. Nymphensittiche sind Höhlenbrüter und wenn sie brüten, dann sind es meist drei bis fünf Eier. Es dauert nur 20 Tage, bis die Küken schlüpfen, erklärt Hömke. Manchmal ahmen die Nymphensittiche, die bis zu 32 Zentimeter lang werden können und bis zu 100 Gramm Gewicht haben, die Laute nach, die ihnen Menschen vormachen. Bei den Nymphensittichen im Auer Zoo der Minis klappt das recht gut. In freier Natur sind die Bestände an Nymphensittichen abnehmend, aber gefährdet sind die Tiere in ihrer Art nicht. Infos zum Auer Zoo der Minis unter: www.zooderminis.de. Ein Video zum aktuellen Beitrag ist zu finden auf YouTube unter: https://youtu.be/WLmiNY1eRv0

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion