Klöppelkönigin stellt in Rothenthal aus

Handwerk Spitzenklöppelvielfalt von Heike Kluge im Haus der Begegnung

Rothenthal. 

Rothenthal. Das Haus der Begegnung in Rothenthal zeigt noch bis zum 26. Februar eine Klöppelausstellung. Die Exponate hat die fünfte Annaberger Klöppelkönigin Heike Kluge aus Geyer zur Verfügung gestellt. Der Titel "Spitzenklöppelvielfalt" erklärt ganz eindeutig, worum es in der Ausstellung geht. Hier sind etwa 160 Arbeiten der 60-Jährigen zu sehen.

Neben Decken und Läufern auch Mode-Accessoires, Schmuck und vieles mehr

Jede einzelne wurde von ihr selbst entworfen. Die Ausstellung beherbergt neben weißen Deckchen und Läufern auch Kleidung, Mode-Accessoires, Schmuck, Bilder, figürliche Darstellungen, Wandbehänge, Gardinen und vieles andere mehr. Dafür hat Heike Kluge nicht nur herkömmliches Klöppelgarn verwendet. Wolle, Leinen, diverse Stickgarne, Effektgarne und Metalle kamen ebenso zum Einsatz.

Heike Kluge leitet Kinderklöppelgruppen

Unter den Arbeiten befinden sich acht in Gemeinschaftsarbeit entstandene Werke. Diese wurden bei verschiedenen Wettbewerben eingereicht. Ihre Arbeit als Kursleiterin repräsentieren unter anderem Arbeiten ihrer Kinderklöppelgruppen. Sie selbst hat im Alter von neun Jahren mit Klöppeln begonnen. Hella Reiband aus Geyer hatte ihr die ersten Schläge gezeigt. Mit 13 nahm sie an einem Ferienkurs zum Thema Entwerfen bei Katharina Dörfler im Annaberger Erzhammer teil. Es folgten zwei weitere Spezialistenlager an der Fachschule für Angewandte Kunst in Schneeberg. Dort baute sie ihre zeichnerischen Fähigkeiten aus. Typisch für ihre Arbeiten ist der immer währende Versuch, die traditionellen Muster für moderne Gestaltungen zu verwenden. Experimente sind dabei keine Seltenheit.

Ausstellung kann mittwochs bis sonntags besucht werden

Die Ausstellung befindet sich bereits seit dem 20. November in Rothenthal. Aktuell ist das Haus der Begegnung noch geschlossen. Besucht werden kann die Ausstellung wieder ab dem 10. Januar während der Öffnungszeiten mittwochs bis sonntags von 15 bis 19 Uhr.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion