Kochen aus Leidenschaft: Deutsch-tschechische Freundschaft

Projekt IAJ fördert Jugendaustausch

Annaberg-B. 

Isabel Kanik und Martin Cernohorsky sind ein perfektes Team. Gemeinsam zauberten die Ausbilder mit ihren sechs Austauschschüler/innen aus Prag im Annaberger IAJ Institut für Ausbildung Jugendlicher Menüs vom Feinsten.

 

Hausmannskost und Sterneküche

Die Töpfe waren nachher leer und ganz gleich, ob Rindergulasch mit hausgemachten Semmelknödeln oder panierter Camembert, die leckere tschechische Küche lockte zahlreiche Gäste an. Die 16- bis 19-jährigen Austauschschüler waren zum wiederholten Mal im Rahmen des Projektes "Freiwillige berufliche Praktika" vom "Tandem - Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch" zwei Wochen im IAJ, um während ihrer Ausbildung zu Köchen ein Auslandspraktikum zu absolvieren. Gleichzeitig nutzten sie die 14 Tage zum Erlernen der deutschen "Kochsprache". In dieser Zeit haben sie sich nicht nur mit der deutschen Küche angefreundet, sondern auch viel Neues kennengelernt und natürlich gemeinsam die Region erkundet. Isabel Kanik, Ausbilderin am IAJ, spricht ein großes Lob an die Azubis aus: "Das sind sehr angenehme junge Menschen, sehr hilfsbereit und fleißig. Natürlich mit einem prima Chef. Immerhin haben wir pro Tag 100 Essen zubereitet. Wenn die Gäste wissen, dass die tschechischen Kochlehrlinge da sind, freuen sie sich besonders und es kommen sogar mehr als sonst."

 

Große Küche sorgt für gutes Arbeitsklima

Wie Martin Cernohorsky verrät, habe er auch nur die Besten mitgebracht. Eine davon ist die 19-jährige Radka. Sie schwärmt: "Mir gefällt, dass es hier eine richtig große Küche gibt. Unsere Schulküche in Prag ist leider viel kleiner." Begeistert sind die Jugendlichen ebenso vom Rahmenprogramm. Denn schließlich sollen sie auch in ihrer Freizeit auch etwas erleben. Auch in diesem Jahr ging es wieder für einen Ausflug nach Dresden, inklusive Stadtrundgang. Ebenso standen ein Theaterbesuch im Annaberger Eduard-von-Winterstein-Theater sowie weitere Aktivitäten mit den Mitarbeitern des IAJ auf dem Plan.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion