Königspython "Steini" jetzt im Auer Zoo der Minis

Zoo Würgeschlange hat ein neues zuhause

Aue. 

Aue. Eine 1,3 Meter lange Königspython ist im Mai auf dem Mulderadweg zwischen Aue und Bockau auf Bockauer Flur gefunden worden. Da der Besitzer nicht ermittelt werden konnte, musste die Gemeinde Bockau bisher für die Kosten aufkommen.

Neues zuhause und Freundin gefunden

Jetzt ist die Würgeschlange in den Auer Zoo der Minis gebracht worden, wo sie ein neues Zuhause findet. Dort passt die Königspython als kleinste Python gut ins Konzept. Zudem ist "Steini" in Aue nicht allein, denn mit "Elisabeth" lebt dort bereits eine Königspython. Die Tiere sind ungefähr gleich groß und nach einer Eingewöhnungszeit sollen die Beiden zusammen im Terrarium leben. Elisabeth kam bereits 2013 in den Auer Tiergarten.

Pythonschlangen sind typische Lauerjäger

Pythonschlangen werden bei guter Pflege bis zu 30 Jahre alt. Wie Zootierpfleger Peter Hömke erklärt, ist der Neuzugang aktuell sehr agil: "Ob es tatsächlich ein Männchen ist, muss noch ermittelt werden. Die Königspython ist dafür bekannt, ein typischer Lauerjäger zu sein, der sich in Höhlen zurückzieht und dort die meiste Zeit auch verbringt und nur zum Jagen die sichere Höhle verlässt."

Schaut doch mal vorbei

Der Auer Zoo der Minis ist täglich ab 9 Uhr geöffnet und Einlass-Schluss ist 17:30 Uhr. Infos zum Auer Zoo der Minis findet ihr hier.

Schaut euch hier den aktuellen Beitrag vom Zoo der Minis zu dem neuen Bewohner an: 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion