Koffer packen für die Olympischen Spiele

Olympia Zschopauerin freut sich auf Südkorea

koffer-packen-fuer-die-olympischen-spiele
Stolz präsentiert Nele Uhlmann die Ausrüstung der deutschen Wintersportler, die auch sie selbst in Südkorea tragen wird. Foto: A. Bauer

Zschopau. So langsam beginnt der Countdown für Nele Uhlmann. Nur noch eine Woche dauert es, bis die junge Zschopauerin zu den Olympischen Winterspielen nach Südkorea aufbricht. "Unser Flieger in Frankfurt/Main geht am 7. Februar. Am 22. kommen wir dann wieder zurück", erklärt die 16-Jährige, die als eine von 40 Jugendlichen am Deutschen Olympischen Jugendlager teilnehmen darf.

So wie bei den großen Sportlern

Ihren Koffer kann Nele Uhlmann schon jetzt packen, denn gerade hat sie vom Deutschen Olympischen Sportbund die Ausrüstung für die Reise nach Pyeongchang erhalten. "Es sind die gleichen Kleidungsstücke, wie sie auch die deutschen Olympia-Teilnehmer tragen werden", sagt die Erzgebirgerin und zeigt auf einen prall gefüllten Karton.

Mehr als 20 Teile befinden sich darin, alle tragen sie den Schriftzug "Germany". Von Skisocken über Jacken bis hin zu Mützen reicht das bunte Sortiment, das Nele Uhlmann in Südkorea tragen wird. In Sweatshirt und Jogginghose fühlt sie sich schon jetzt pudelwohl.

Ein Räucherhaus als Gastgeschenk

Nicht vergessen darf sie beim Packen das Räucherhaus, das sie als Geschenk für ihre Gastfamilie mitnimmt. "Gleich nach unserer Ankunft werden wir eine kurze Zeit bei südkoreanischen Jugendlichen und deren Familien verbringen", erklärt die Zschopauerin, die mit ihren deutschen Kollegen anschließend ein Hotel in Seoul beziehen wird.

Von dort aus werden die Teilnehmer dann fast täglich zu Ausflügen aufbrechen, die sie in die olympischen Wettbewerbe, aber auch in die südkoreanische Kultur einführen. Damit alle gut informiert sind, wurden im Vorfeld Teams gegründet, die sich mit verschiedenen Themen befassten. Nele Uhlmann selbst wird sich in ihrem Vortrag mit der Musik des K-Pop befassen, die ihr schon seit Jahre gefällt. Ihre Unterlagen dazu müssen ebenfalls in den Koffer.