Kranzniederlegung des Frauenkreises der ehemaligen Hoheneckerinnen in Stollberg

Aktion Niederlegung am Gedenkstein für die Opfer des Stalinismus

Stollberg.

Der Frauenkreises der ehemaligen Hoheneckerinnen, das sind Frauen, die Häftlinge im ehemaligen Frauenzuchthaus Hoheneck in Stollberg gewesen sind. Auf dem Areal laufen aktuell Baumaßnahmen, um zum einen die Gebäude-Substanz zu erhalten und zum anderen eine Gedenkstätte einzurichten und Räumlichkeiten für anderweitige Nutzungen zu schaffen. Vor Ort hat es jetzt einen Aktionstag gegeben, organisiert von ehemaligen Hoheneckerinnen.

In diesem Rahmen haben ehemalige Hoheneckerinnen Interessierte durch den Zellentrakt des Südflügels geführt und aus eigener Erfahrung berichtet. Und es hat eine Kranzniederlegung am Gedenkstein für die Opfer des Stalinismus von 1945 bis 1989 gegeben. Hoheneck war früher das größte Frauengefängnis in der ehemaligen DDR. Dort waren Frauen wegen politischer Motive im Zusammenhang mit Flucht, Ausreise und Ähnlichem inhaftiert und gleichzeitig auch Schwerstkriminelle, darunter auch Mörderinnen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion