Kunstfestival startet im einstigen Erzgebirgsbad

Event "Begehungen" in Thalheim

Thalheim. 

Thalheim. Mit dem internationalen Kunstfestival "Begehungen" setzen die Veranstalter vom Verein Begehungen vom 11. bis 21. August Akzente im ehemaligen Erzgebirgsbad Thalheim. Wie Frank Weinhold vom Organisationsteam sagt, gibt es 30 Positionen an Gegenwartskunst - die Überschrift: Plansch.

 

Künstler entwickeln ihre Arbeit in Thalheim

 

Beim Festival gibt es unter anderem ein Residenzprogramm. Bedeutet: die Künstler sind in Thalheim und entwickeln eine ortsspezifische Arbeit fürs Festival. Mitte Juli sind die ersten Künstler angereist und auch aktuell sind Kreative am Wirken. Anna Kramer stammt aus Österreich und lebt heute in Leipzig. Die 36-jährige Bildhauerin kreiert mit Dachisolieranstrich, einer bitumenhaltiger Flüssigkeit, eine tiefschwarz Lache mit glänzender Oberfläche: "Das Material fließt, beginnt zu gerinnen und erstarrt im Fließzustand. Dafür entschieden habe ich mich, angepasst an die Räumlichkeit, die viel Farbigkeit besitzt. Dazu möchte ich einen Gegenpol schaffen." Die Entscheidung habe auch etwas mit dem Eingefroren-Sein zu tun in einem Moment, wo der Ort verlassen wurde: "Die Form, die beim Gießen entsteht, ist spontan mit Bezug zum Wasser."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion