Update zum Ladendiebstahl: Mitarbeiter und Passanten verhindern Flucht mit PKW - Fahrerin in Haft

Blaulicht Eine Mitarbeiterin wurde verletzt

Lauter-Bernsbach/OT Lauter. 

Am Donnerstagabend gegen 19.13 Uhr ging ein Notruf bei der Polizei ein. Gemeldet wurde ein Verkehrsunfall an einem Einkaufsmarkt an der B101 in Lauter. 

 

Unfall entpuppt sich als Fluchtversuch nach Ladendiebstahl

Zwei Personen klauten im Supermarkt Spirituosen im Wert von mehreren hundert Euro und wollten flüchten. Weit kamen sie jedoch nicht. Passanten und Marktpersonal konnten die Flucht verhindern. Bei der versuchten Flucht fuhr die Fahrerin in die Auslagen des Supermarktes. Ein Passant parkte mit seinem PKW das Fluchtfahrzeug zu und verhinderte damit die Weiterfahrt. 

 

Festnahme, eine verletzte Mitarbeiterin und hoher Sachschaden

Bei dem Fluchtversuch fuhr einer der Diebe rückwärts gegen den Einkaufswagen. Dieser fiel um und ein Teil des Diebesguts ging kaputt. Ebenso wurden die Auslagen zerstört und somit unverkäuflich. Die beiden Ladendiebe wurden vorläufig festgenommen und aufs Polizeirevier gebracht. Die Polizei ermittelt. Eine Mitarbeiterin des Supermarktes wurde verletzt. Bei dem PKW handelte sich um ein Fahrzeug mit Kennzeichen aus dem Ausland. Die Nationalität der Täter ist derzeit noch nicht bekannt. Derzeit werden die Täter durch die Polizei auf dem Revier vernommen. Weitere Infos folgen in Kürze.

Update der Polizei 

Auf dem Parkplatz wurde das mutmaßliche Diebesduo durch das Personal angesprochen, woraufhin es in einen PKW VW stieg und flüchten wollte. Dabei fuhr der VW gegen einen Einkaufswagen und eine 42-jährige Mitarbeiterin. Die 42-Jährige kam zu Fall und wurde nach derzeitigem Kenntnisstand leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Im weiteren Verlauf griffen weitere Zeugen ein, um die Flucht des Duos zu verhindern. Dabei kollidierte der VW noch mit den Außenauslagen des Marktes und der Hauswand. Ein Zeuge stellte letztlich seinen PKW quer, um den VW zu stoppen.

 

Fahrerin unter Drogeneinfluss

Die dann hinzugerufene Polizei nahm, nachdem die Zeugen den Sachverhalt dargelegt hatten, das Duo (33-jährige Frau, 32-jähriger Mann, tschechische Staatsangehörige) vorläufig fest. Im VW fanden die Polizisten mehrere aus dem Markt gestohlene Flaschen Spirituosen. Die 33-Jährige, die laut Zeugenaussagen den VW gefahren hatte, stand offenbar unter Drogeneinfluss, wie ein Vortest zeigte. Außerdem hatte sie eine geringe Menge Crystal dabei. Es wurde bei ihr eine Blutentnahme veranlasst. Der 32-Jährige wurde nach den ersten polizeilichen Maßnahmen entlassen. Die Maßnahmen mit der 33-Jährigen dauern gegenwärtig an.

 

Fahrerin muss in Haft

Die 33-Jährige, die gestern wegen des Verdachts des schweren räuberischen Diebstahls festgenommen wurde, wurde am Freitag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Chemnitz einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl gegen die 33-Jährige und setzte ihn in Vollzug. Die Frau wurde anschließend in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion