Längere Betreuungszeit gewünscht

kindergarten Eltern sollen nochmals befragt werden

laengere-betreuungszeit-gewuenscht
Foto: kali9/Getty Images

Drebach . Welche Betreuungszeiten sollen in den Drebacher Kitas angeboten werden? Dieser Frage ist die Gemeindeverwaltung nachgegangen. Dabei wollte sie von Müttern und Vätern, die ihre Sprösslinge in Kitas im Gemeindegebiet schicken, insbesondere wissen, ob diesen eine Betreuungszeit von 7,5 Stunden wichtig ist, sagte Bürgermeister Jens Haustein im Gemeinderat.

Die Antworten fielen eindeutig aus. "Der Großteil der Eltern benötigt diese Betreuungslänge nicht", so Haustein. Deshalb habe man im Verwaltungsausschuss beschlossen, die Betreuungsangebote über viereinhalb, sechs und neun Stunden beizubehalten und keine neuen Zeiten anzubieten.

Eltern wollen Möglichkeit einer längeren Betreuung

Allerdings habe es bei der Befragung Anregungen von Eltern gegeben, sagte der Bürgermeister. Diese liefen hauptsächlich darauf hinaus, ein zusätzliches längeres Betreuungsangebot unterbreitet zu bekommen. "Die Kitas sollen länger öffnen", gab Haustein die Wünsche von Eltern wieder. Deshalb wolle die Verwaltung dieses Jahr eine weitere Befragung starten und sich dabei erkundigen, ob dieses längere Betreuungsangebot tatsächlich gewünscht werde. Vorläufig bleibe aber erst einmal alles beim Alten, so Haustein.

Im benachbarten Großolbersdorf wird schon seit mehreren Jahren eine Betreuung von täglich zehn Stunden in der Kita angeboten. Das wird hauptsächlich von Eltern genutzt, die einen längeren Anfahrtsweg zur Arbeit haben und für die ein neunstündiger Aufenthalt ihrer Kinder in der Kita deshalb zu kurz ist.