LAGA 2026: Ideen- und Realisierungswettbewerb hat einen Sieger

Wettbewerb Ulrich Krüger Landschaftsarchitekten Dresden stellen Konzept

Aue-Bad Schlema. 

Aue-Bad Schlema. Die 10. Sächsische Landesgartenschau wird 2026 von Aue-Bad Schlema auf einem rund 43 Hektar großen Gebiet ausgerichtet, das den Kurpark und Niederschlema einschließt. Im Vorfeld hat es jetzt einen freiraumplanerischen Ideen- und Realisierungswettbewerb gegeben. Im Foyer des Kulturhauses "Aktivist", wo jetzt bis 2. Mai immer zu den Öffnungszeiten des Museums Uranbergbau die besten Arbeiten ausgestellt sind, ist heute der Sieger-Beitrag bekannt gegeben worden. Es ist der Entwurf von UKL - Ulrich Krüger Landschaftsarchitekten Dresden.

 

Der zweite und dritte Platz

Den zweiten Platz belegt die Bewerbergemeinschaft Station C23 Architekten und Landschaftsarchitekten Leipzig/Weimar mit Heiner Luz Landschaftsarchitekten München und der dritte Platz ist an Lohaus · Carl · Köhlmos Landschaftsarchitekten · Stadtplaner Hannover vergeben worden. Die Jury hat es sich nicht leicht gemacht aus den Entwürfen, die im Rahmen des Wettbewerbs eingereicht worden sind, einen Siegerbeitrag zu küren. Es waren fünf Teilnehmer gesetzt und weitere zehn hatten sich beworben und im Endeffekt haben sechs Teilnehmer eine Arbeit eingereicht.

 

Neue Zeichen setzen

Prof. Gerd Aufmkolk ist Freier Landschaftsarchitekt und "Klassensprecher" der Wettbewerbsjury: "Diese Arbeit war sehr schwierig vom Umfang her und auch von der Auseinandersetzung mit den Inhalten. Es mussten verschiedene Ort sinnvoll verknüpft werden zu einem neuen Gebilde und es sollte ein Zukunftsbild entstehen." Die sechs Arbeiten, die eingereicht worden sind, waren alle sehr hochwertig, wie Aufmkolk sagt: "Was den Siegerbeitrag auszeichnet ist, das über die Heilung der Schäden hinaus neue Zeichen gesetzt werden. Es ist gelungen, aus dem Park etwas zu machen im Entwurf, das neue Erlebnisse und neue Wahrnehmungen bringt." Man verbindet Vergangenheit und Zukunft. Landschaftsarchitekt Ulrich Krüger hat den Entwurf mit seinem Büro erstellt: "Bei diesem Wettbewerb galt es besonders viele Nüsse zu knacken, denn man hat kein leeres Feld, sondern eine bereits vorhandene Struktur."

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion