Langlauf-DM startet am Freitag am Fichtelberg: Olympiasiegerin Katharina Hennig am Start

Sport Sportevent ist dank vieler ehrenamtlicher Helfer gesichert

Oberwiesenthal. 

Oberwiesenthal. Dank vieler ehrenamtlicher Helfer ist die Deutsche Meisterschaft (DM) im Skilanglauf von Freitag bis Sonntag in der Skiarena am Fichtelberg gesichert. Die Natur hat mit einigen Zentimetern Neuschnee ihren Beitrag geleistet.

 

Eintritt für Zuschauer frei

WSC-Geschäftsführer Christian Freitag sagte: "Der Eintritt ist für die Zuschauer frei. Parkmöglichkeiten sind auf dem P12 an der Sparkassen Skiarena ausreichend vorhanden. Trotz der allgemeinen Aufhebung der Corona-Maßnahmen in Sachsen werden wir die noch immer angespannte Corona-Situation ernst nehmen und daher besteht in den Gebäuden die allgemeine Maskenpflicht und in den Outdoor-Bereichen, in denen der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann, besteht diese auch. Wir bitten auch in Rücksicht auf die Sportler um Ihr Verständnis. Für das leibliche Wohl unserer Zuschauer ist wie immer hinter dem Organisationsgebäude an den Holzbuden gesorgt. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher."

 

Olympiasiegerin Katharina Hennig

Im Mittelpunkt des Interesses wird zweifelsohne die frischgebackene Olympiasiegerin Katharina Hennig (WSC Erzgebirge) stehen, die aus Königswalde stammt und mittlerweile in Oberstdorf ihren Lebensmittelpunkt hat. Sie freut sich auf ihren Auftritt in ihrer alten Heimat und sagte: "Es ist megacool, dass im April noch ein Wettkampf möglich ist. Es ist ja nicht selbstverständlich, dass noch genügend Schnee liegt. Löcher wurden jetzt von fleißigen Schauflern aus Vereinen und Schule und von Ehrenamtlichen aufgefüllt. Dank dieses ehrenamtlichen Einsatzes haben wir Top-Bedingungen. Natürlich ist konditionell jetzt schon ordentlich die Luft raus, trotzdem haben wir nach dem Weltcupfinale noch einmal recht ordentlich trainiert. Doch ich habe die letzten paar Körner zusammengesammelt und werde nochmal das Beste herausholen. Natürlich hat man vor heimischer Kulisse mit Familie, Freunden und Fans hohe Ansprüche an sich", so Katharina Hennig, die das letzte Mal an Weihnachten in ihrer alten Heimat war. Das ist schon eine ganze Weile her. Sie fährt fort: "Es war an der Zeit, nach all den Erlebnissen mal wieder nach Hause zu kommen zur Familie und meine Liebsten um mich zu haben." Am 19. April geht's dann bei der Wintersportlerin nach der anstrengenden Olympia-Saison in den Urlaub.

 

Zeitplan für die Deutschen Meisterschsaften am Fichtelberg:

Freitag, ab 10 Uhr: Teamsprints (Freistil)

Samstag, ab 10 Uhr: Lange Strecke (Massenstart klassisch)

ab 17.15 Uhr: Siegerehrung, anschließend Empfang der erzgebirgischen Olympiastarter (Freilichtbühne am Skihang)

Sonntag, 9.30 Uhr: Vereinsstaffeln (klassisch)

jeweils Samstag wie Sonntag auch Mastersklasse

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion