Letzter öffentlicher Fahrtag der Museumsbahn

Fahrtag Diesellok absolviert drei Touren

Schönheide. 

Die Museumbahn Schönheide lädt heute am 4. Adventssonntag zum letzten öffentlichen Fahrtag in diesem Jahr ein. Nachdem letztes Wochenende die Dampflok vor die Waggons gespannt worden ist, setzt man diesmal auf Dieselbetrieb. Zwischen Schönheide und Stützengrün verkehrt heute die V10C-Diesellok 199 051.

 

Sonderfahrplan für heute

Diese absolviert nach einem Sonderfahrplan drei Touren. Los geht's 10:30 Uhr, 13:30 Uhr und 15:30 Uhr am Bahnsteig in Schönheide. Die Bauarbeiten der letzten Wochen sind aufgrund der winterlichen Bedingungen vorerst eingestellt. Alle verfügbaren Kräfte haben vor dem Fahrtag letzte Woche daran gearbeitet, die Strecke wieder in einen betriebsfähigen Zustand zu versetzen.

 

Schindangerbrücke nach Baumaßnahmen nun wieder freigegeben

Wie es vom Verein heißt, musste die Schindangerbrücke wieder komplettiert werden und an der Neuheider Brücke haben weitere Instandsetzungsmaßnahmen stattgefunden. Unter anderem sind die Brückenköpfe gereinigt worden, die Längsträger wurden gestrichen und man hat Befestigungsteile erneuert. Vor dem Abbau des Gerüstes montierte man noch das Geländer sowie den Laufsteg. Der Brückenprüfer hat die Brücke inspiziert und diese für den Betrieb freigegeben.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion