Leukersdorfer sind auf der Spur der Steine

Schau Neue Ausstellung widmet sich den Mineralien im Erzgebirge

Leukersdorf. 

Leukersdorf. Am Sonntag ab 14 Uhr findet die Eröffnung der neuen Ausstellung "Spur der Steine" des Heimatvereins Leukersdorf statt. Zu sehen ist diese bis Mitte November jeden Sonntag von 13 bis 16 Uhr in der Heimatstube. Gezeigt werden verschiedene Mineralien wie beispielsweise Topas oder auch Malachit, die im Erzgebirge gefunden wurden. Fundorte waren unter anderem das Weigelfeld in Leukersdorf, welches sich nach dem Ortsausgang in Richtung Neukirchen befindet, vom Steinberg im Steegenwald, aus Sayda oder auch vom Schneckenstein bei Tannenbergsthal.

 

Große Sammlung

Die Sammlung stammt vom Pfaffenhainer Claus Göbel, der mittlerweile verstorben ist. Seine Frau Renate Göbel sagt: "Mein Mann suchte Ende der 1978 für unseren Sohn Lutz ein Hobby, allerdings ist es schnell auch für ihn ein Hobby geworden." 1986 trat er den Mineralienfreunden Oelsnitz bei. Dadurch lernte er auch, die kleineren Steine zu zerschneiden, zu schleifen und zu polieren, um die Mineralien sichtbar zu machen. Die Mineralien lagerte er anschließend in einem Schuppen und einer Garage bei sich zu Hause. Als die Mitglieder des Heimatvereins Leukersdorf die Intention hatten, eine Ausstellung über Mineralien zu machen, kamen sie auf Claus Göbel, da sie ihn durch familiäre Beziehungen kannten. Gleichzeitig möchten Sie ihm mit der Ausstellung nochmal Gedenken. Der Eintritt für die Schau ist frei, Spenden sind willkommen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion