Lila-Weißer Tross fährt Richtung Bayreuth

Fussball Veilchen-Biker unterstützen am Samstag ihren Lieblingsverein

Aue-Bad Schlema. 

Mit ihren Motorrädern knattern am Samstag die Veilchen-Biker Richtung Bayreuth. Dort bestreiten die Lila-Weißen ihr letztes Saisonspiel. Mehr als 30 Biker nehmen die Tour ins Hans-Walter-Wild-Stadion auf sich. Einige schließen sich aber erst vor Bayreuth an.

 

Tour gibt es seit 2015- dieses Jahr besonders große Gruppe

Die Organisation der Veilchen-Biker-Tour lag erneut in den Händen von Uwe Stübner und Michael Rüdiger. Beide gehören auch zu den Gründungsmitgliedern der Gruppe im Jahr 2015. Die erste Fahrt ging an die Alte Försterei zu Union Berlin. Im Internet fand Michael Rüdiger heraus, dass die Eisernen eine eigene Bikergruppe haben. Zu dieser nahmen die Erzgebirger Kontakt auf - die Veilchen-Biker waren geboren. Mittlerweile schwingen sie sich zum elften Mal auf ihre heißen Öfen und fahren gemeinsam zu einem Auswärtsspiel ihres Lieblingsvereins. Die Gruppe ist diesmal besonders groß, was einen hohen Organisationsaufwand nach sich zieht. Schon vor zwei Monaten haben die Vorbereitungen begonnen: "Wir sind vier, fünf Leute, die sich da ordentlich dahinterklemmen. Micha und ich an der Spitze. Andere suchen die Strecke heraus, haben gute Navis und dann werden die Infos geteilt." Wichtig sei auch, den gastgebenden Verein frühzeitig zu informieren. Letztendlich sind die Erzgebirger auf dessen Unterstützung angewiesen. "Die Einfahrt, Parkplätze, ein Begleitfahrzeug - all das muss organisiert werden", so Stübner.

 

Biker hoffen auf wunderschönes Spiel

Sportlich gesehen hoffen die Teilnehmer auf einen versöhnlichen Ausgang der Saison. Das ewige Auf und Ab hat selbst bei den harten Kerlen Spuren hinterlassen. "Das wird ein wunderschöner Tag und wir hoffen, dass wir dann auch ein wunderschönes Spiel dort sehen werden", sagt Hartwig Reichel, der am Samstag mit der Gruppe startet. Schließlich sterbe die Hoffnung zuletzt. Anstoß zur Begegnung ist am Samstag in Bayreuth 13.30 Uhr.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion