Lößnitz: Platzverweise und Ordnungswidrigkeiten bei Demo

Blaulicht 15 Personen von der Polizei festgesetzt

Lößnitz. Nachdem die für den heutigen Samstag geplante Demo der "Freien Sachsen" in Aue verboten wurde, riefen die Initiatoren über die sozialen Medien dazu auf, nach Lößnitz zu kommen. Zirka 50 Personen versammelten sich daraufhin auch am Abend auf dem Marktplatz. Unter ihnen auch der Lößnitzer Stadtrat Matthias Henke (parteilos/Mandat AfD). Einige Personen die auf den Marktplatz wollten, wurden von der Polizei angesprochen, einige auch wieder weggeschickt. Nachdem der Stadtrat am Megafon gesprochen hatte, gingen auch einige wieder vom Markt. Kurze Zeit später gingen geschätzt 40 Personen auf einen Spaziergang durch Lößnitz. Nachdem der Spaziergang beendet war, wurden auf dem Marktplatz zirka 15 Personen von der Polizei festgesetzt. Von ihnen wurden die Personalien aufgenommen und Ordnungswidrigkeitsanzeigen gefertigt. Im Anschluss bekamen die Personen einen Platzverweis und mussten sich dementsprechend entfernen. In Aue war es nach dem Demoverbot ruhig geblieben.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion