Lößnitzer Leseclub feiert Premiere

Projekt Aus Ferien- wird Schuljahresaktion

Lößnitz. 

Lößnitz. Der Lößnitzer Leseclub ist ein neues Format mit dem der Buchsommer, den es zehn Jahre in Lößnitz gegeben hat, abgelöst wird. Die zweite Neuerung: aus der Sommerferienaktion wird eine Schuljahresaktion, die jetzt im Juli gestartet ist. Das Projekt "Lößnitzer Leseclub" wird gemeinsam von der Stadtbibliothek Lößnitz, vom Verein Lößnitzer Bildungsweg und vom Förderverein der Oberschule Lößnitz getragen unterstützt von der Oberschule Lößnitz und lokalen Sponsoren und Förderern und er ist für Lößnitzer Kinder und Kinder, die in Lößnitz zur Schule gehen.

Club-Treffen in Planung

Hendryk Eidam von der Geschäftsführung der Eidam Landtechnik hat jetzt eine Spende von 1.000 Euro überreicht. Cordula Kirsch, die Leiterin der Lößnitzer Stadtbibliothek sagt: "Der Buchsommer war mit steigenden Teilnehmerzahlen zuletzt ein Kraftakt und immer schwieriger durchzuführen mit reduzierter Personaldecke. Wir hatten stellenweise über 210 Kinder." Die Kinder haben beim Leseclub jetzt mehr Zeit zum Lesen und es sind Club-Treffen geplant, die an der Oberschule stattfinden.

Mit Zertifikat zu Note 1 in Deutsch

In diesem Rahmen werden die Kinder auch zu den Büchern abgefragt. Wenn die Schüler die vorgegebene Anzahl an Büchern gelesen haben - bei Grundschülern drei und bei Oberschülern vier - erhalten sie ein Zertifikat und zusätzlich eine Note eins im Fach Deutsch beziehungsweise im Lesen. "Wenn die Kinder es schaffen, noch vier weitere Bücher zu lesen, dann bekommen sie für die kommende Saison eine Freikarte für das Freibad Affalter", erklärt Cordula Kirsch.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion