Londoner Theater-Flair in Schneeberg

Unterricht Bühnen-Darsteller spielen "Romeo and Juliet"

Schneeberg. 

Schneeberg. Man kann durchaus sagen das White Horse Theatre London hat einen festen Platz auf der Bühne des Kulturzentrums "Goldne Sonne" in Schneeberg. Und das einzig aus dem Grund, weil das Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium jedes Jahr einen Tag des englischen Theaters durchführt und sich dafür Akteure aus London dazu einlädt. Die Darsteller nehmen die Schüler mit in die Welt des englischsprachigen Theaters. An der Stelle will man den jungen Leute zeigen, dass es sich lohnt, die englische Sprache zu lernen.

Für die Schüler selbst ist es eine gute Gelegenheit zu testen, inwieweit sie alles verstehen und der Handlung des Theaterstücks folgen können. Drei Aufführungen hat es im Kulturzentrum gegeben und sie waren auf die jeweilige Altersgruppen abgestimmt. Für die Leute vom White Horse Theatre London ist es auch eine Herausforderung, je nachdem, welche Altersstufe sie als Publikum vor sich haben, die Vokabeln entsprechend anzupassen.

Der Tag des englischen Theaters ist bereits Tradition

Gespielt werden in dem Moment auch unterschiedlich anspruchsvolle Stücke. Für die Klassenstufen 10 bis 12 war es beispielsweise "Romeo and Juliet" nach Shakespeare. Hagen Cigler ist Fachkonferenzleiter Fremdsprachen am Herder-Gymnasium in Schneeberg und hat das Ganze organisiert. Das mit dem Tag des englischen Theaters gibt es schon seit ewigen Zeiten bei uns an der Einrichtung, 20 Jahre sind es mindestens, so Cigler.

Auf die Frage, warum man einen solchen Tag durchführt, antwortet er: "Zum einen, weil es lehrplanmäßig gefordert wird und zum anderen wäre es doch unsinnig, mit den Schülern nach Chemnitz oder sonst wohin zu fahren, wenn man es auch am Ort realisieren kann." Das White Horse Theatre London gilt in Europa als führend. Es ist ein pädagogisches Tourneetheater, das englischsprachige Theaterstücke an deutschen Schulen aufführt.

Die Aufführungen des Theaters sehen im Jahr rund 400.000 Schüler - hauptsächlich gastiert man an Gymnasien, Oberschulen und Hauptschulen. Das White Horse Theatre hat sich über die Jahre zur europaweit größten professionellen Theatergruppe dieser Art entwickelt. Diese Erfahrung kommt den Schülern zugute.