Lugaus Bürgermeister sieht die Stadt gut aufgestellt

Entwicklung Zahlreiche Projekte in Planung

Lugau. 

Lugau. "Fertig ist man nie, wenn es um die Stadtentwicklung geht", sagt Thomas Weikert, "aber was wir bis jetzt geschafft haben ist enorm". Der amtierende Bürgermeister ist einziger Bewerber um das höchste Amt der Stadt am 12. Juni. "Sehr gern möchte ich meine Arbeit fortsetzen und kandidiere für eine weitere Amtszeit". Durch zahlreiche Investitionen in Sport- und Kultureinrichtungen, Kitas und Schulen, einzelne Wohngebäude oder neue Wohngebiete sowie weitere Bereiche der öffentlichen Infrastruktur, hat sich das Ortsbild von Lugau in den zurückliegenden Jahren sichtbar verändert.

Umgestaltung des Stadtbildes

Ein Schwerpunkt der Stadtentwicklung war ohne Zweifel die Umgestaltung des Bahnhofsgeländes in einen modernen Stadtpark - "Die Grüne Mitte". Dazu bieten das Bahnhofsgebäude und der Güterboden vielfältige Möglichkeiten für Sport, Kunst und Kultur. Ein zentraler Ort ist entstanden - für alle Generationen im Herzen unserer Stadt.

 

"Doch längst stehen wir vor neuen und großen Herausforderungen. Gemeinsam mit dem Stadtrat und der Stadtverwaltung, haben wir dafür in den letzten Jahren wichtige Voraussetzungen geschaffen und blicken heute auf stabile wirtschaftliche, finanzielle und politische Verhältnisse in Lugau. Somit kann das Programm für die kommenden Jahre den Erhalt der bestehenden Lebensverhältnisse sicherstellen und gibt uns Spielraum für neue Projekte".

Ausgewogene Entwicklung der Stadtteile

Eine ausgewogene Entwicklung der Ortsteile Erlbach Kirchberg und Ursprung sowie die weiterhin gute Zusammenarbeit in der Verwaltungsgemeinschaft mit Niederwürschnitz stehen im Wahlprogramm des Bürgermeisters.

 

Darüber hinaus will die Stadtverwaltung auch in Zukunft ein verlässlicher Partner der zahlreichen Vereine sein, als moderne Betreuungs- und Bildungseinrichtungen für die Jüngsten werden Kitas und Schulen weiterentwickelt, den Feuerwehren gilt besonderes Augenmerk aber auch Umwelt- und Klimaschutz rücken mehr noch in den Vordergrund. Ein Großprojekt wird in den nächsten Jahren der Ausbau des Kohlebahnradweges vom Bahnhof in Lugau nach Oelsnitz sein. Im Kulturhauptstadtjahr 2025 sollen die Menschen die Region rund um Chemnitz zu Fuß oder mit dem Fahrrad erkunden können.

825 Jahre Lugau und 100 Jahre Stadtrecht!

Vorher soll aber Geburtstag gefeiert werden. "Im Jahr 2024 wollen wir 825 Jahre Lugau und 100 Jahre Stadtrecht feiern. Die Vorbereitungen für ein großes Stadtfest haben längst begonnen", so der Bürgermeister. Thomas Weikert möchte Lugau als eine moderne Kleinstadt mit hoher Lebensqualität weiterentwickeln und wirbt um das Vertrauen der Lugauerinnen und Lugauer am kommenden Wahlsonntag.

 

 

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion