Märchenhafter Wettbewerb "fabulix": Sieger in Annaberg gekürt

Aktion Über 80 Kinder aus ganzem Erzgebirge beteiligten sich mit 13 kreativen Beiträgen

Annaberg-B. 

Annaberg-B. Es war märchenhaft und mit "hex hex" ganz und gar nicht verhext: Die Prämierung des Schülerwettbewerbs anlässlich des "Verhexten fabulix" aus dem vergangenen Jahr am letzten Freitag im Erzhammer. Auf dem Programm standen 13 märchenhaft-kreative und außergewöhnliche Beiträge, an denen sich über 80 Kinder aus dem ganzen Erzgebirge mit Unterstützung vieler Lehrer, Horterzieher und Mentoren beteiligt haben.

 

"Bleibt den Märchen treu"

Beim Schülerwettbewerb war es wichtig, nach Märchen, welche von guten und bösen Mächten erzählen, zu forschen und sich einmal mehr mit den tapferen Helden, magischen Begleitern und ihrer Geschichte zu beschäftigen. Für beste Stimmung sorgten der deutsche Popsänger und KIKA-Fernsehmoderator und Schauspieler Ben sowie die Schülerband "Insane" des Landkreisgymnasiums "St. Annen". Auch Oberbürgermeister Rolf Schmidt war per Livestream zugeschaltet und betonte: "Ob Drehbuch schreiben oder Märchenkostüme kreieren: Es waren richtige Highlights dabei. Da uns Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, mussten wir vieles verschieben. Dinge, die uns richtig traurig gemacht haben."

 

Zugleich appellierte er: "Bleibt den Märchen treu und lasst euch eure Träume nicht vermiesen. Ich hoffe, dass wir im nächsten Jahr feiern können." Hauptansprechpartner und verantwortlich für die Organisation des Wettbewerbs war wieder der KuKi - Kunstkinderverein Annaberg. Bei Lothar Sachs glühten in jeder Phase die Telefone heiß. Für die anspruchsvollen Kriterien des Wettbewerbs brauchte man nicht nur gute Ideen, sondern auch einen kühlen Kopf, fleißige Hände und den Willen als Team zusammenzuarbeiten und etwas Großartiges zu schaffen.

 

Alle haben die Herausforderungen angenommen, haben die Grenzen des Unmöglichen hinter sich gelassen und gezaubert. Beim "Verhexten fabulix" gab es zudem 44 Veranstaltungen mit über 2.000 Besuchern - und natürlich tolle Preise, außergewöhnliche Beiträge und glückliche Preisträger.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion