Märchenhaftes aus Großrückerswalde und Umgebung

Kultur Autorin Claudia Curth liest eigene Märchen vor

Großrückerswalde. 

Großrückerswalde. Märchenhaft heimatlich geht es am Freitag, dem 18. November im Kultur- und Begegnungszentrum (KuBz) zu. Dann wird Claudia Curth ab 17.30 Uhr Erzgebirgsmärchen lesen. Die Geschichten der Autorin aus Thalheim erzählen nicht nur einfach Märchen. Sie berichten auch darüber, wie die Menschen in früheren Zeiten gelebt haben. "Es ist mir wichtig, dass meine Leser das Erzgebirge über meine liebevolle Märchen kennenlernen", so Claudia Curth.

Geschichten für die ganze Familie

Alle Geschichten sind für kleine und große Leser gedacht. Die Thalheimerin schreibt sie für die ganze Familie auf. Geplant hat sie ihre schriftstellerische Karriere vorher nicht. "Ich wollte meinem jährlich erscheinenden Erzgebirgskalender ein Märchen beifügen und fand keines, das meinen Vorstellungen entspricht. Mir fehlte das Historische darin. Daher schrieb ich das Märchen selbst", erzählt Claudia Curth. Danach wurde sie von mehreren Seiten geradezu aufgefordert, weitere Märchen zu schreiben und in einem Buch zu publizieren. Danach fügte sich eins zum anderen.

Ideen entstammen dem Alltag

Die besten Ideen kommen ihr bei den verschiedensten Gelegenheiten im Alltag. "Das passiert bei der Gartenarbeit, beim Treppenhauswischen, bei Essen kochen, beim Laufen im Wald und vielen anderen Gelegenheiten", erklärt sie. Dann muss sie schnell einen Zettel und einen Stift oder das Handy zur Stelle haben. Auf diese Weise werden diese Grundideen festgehalten und später in aller Ruhe weiterentwickelt. Für Großrückerswalde hat sich die Schriftstellerin unter anderem das Märchen von der "Alten Kräuterhexe Taraxa aus Wiesenbad" sowie "Der König und der Neudorfer Koch" ausgesucht. Sie erzählen vom Leben in Erzgebirge. "Beide beinhalten Punkte, die auch ein bisschen lebensinspirierend sind", erklärt das Claudia Curth. Außerdem wird es musikalisch zugehen, wobei die Zuhörer in das Geschehen einbezogen werden.

Weitere Publikationen geplant

Derzeit bereitet Claudia Curth drei neue Bücher vor. Das eine wird weihnachtliche Geschichten enthalten. Mit dem weiteren möchte die Autorin ganz gezielt Lebensinspirationen vermitteln. Außerdem alle 21 bislang aufgeschriebenen Märchen in einem Band erscheinen. Letzteres können alle Interessenten dann zu den Lesungen der Thalheimerin erwerben.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion