Märchenstube noch bis Sonntag in Schneeberg

aktion Schmeilhaus bietet Kulisse

Schneeberg. 

Schneeberg. Im Schmeilhaus am Fürstenplatz 1 in Schneeberg ist eine Märchenstube eingerichtet. Noch bis einschließlich Sonntag gibt es dort täglich etwas zu erleben.

 

Märchen-Kino beginnt immer jeweils 15 Uhr

Immer ab 15 Uhr startet das DEFA-Märchen-Kino und ein Bastelangebot. Außerdem ist eine Bärenausstellung zu sehen und auch für das leibliche Wohl wird gesorgt. Wie Denny Helmer, Geschäftsführer der "Goldnen Sonne" Schneeberg sagt, habe man die Märchenstube zusammen mit der Stadt Schneeberg und dem Tourismus- und Gewerbeverein Schneeberg ins Leben gerufen an dem Punkt, wo man noch unsicher war, ob der Weihnachtsmarkt, wie man ihn vor Corona kannte, stattfinden kann. "Wir haben uns die Frage gestellt, was ist das Wichtigste in der Weihnachtszeit neben Tradition und dem Zusammenkommen und das ist das Strahlen der Kinder. Das wollten wir auf keinen Fall aufs Spiel setzen."

 

Bürgermeister liest Märchen vor

Zum Auftakt sind Schneebergs Bürgermeister Ingo Seifert und Reiner Uhlisch ins weihnachtliche Gewand geschlüpft und haben aus Grimms Märchen vorgelesen. Auch zum Abschluss gibt es am morgigen Sonntag eine Lesestunde. Diesmal ist es eine Buchlesung mit der Märchenfee - Silke Riedel greift zum Buch und liest den jungen Zuhörern etwas vor.

 

Kindertheater am 17. Dezember

Am Samstag heißt es ab 16 Uhr "Wenn es den Farben zu bunt wird" - man darf gespannt sein auf ein 30-minütiges Kindertheater, das für Mädchen und Jungen ab fünf Jahren gedacht ist.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion