Mäusedamen erobern die Galerie in Olbernhau

Kunst Neue Ausstellung mit schönen Originalbildern sowie viel Witz und Hintersinn

Olbernhau/Lengefeld. 

Olbernhau/Lengefeld. In der Galerie Am Alte Gaswerk in Olbernhau gibt es noch bis zum 11. November 2022 eine einzigartige Ausstellung zu sehen. Die Lengefelder Töpfermeisterin Margit Eisenzimmer und die Malerin Anna Haag haben hier die Originalbilder zum ersten Buch von Hilde und Lotte ausgestellt.

Thematische Artikel stehen zum Verkauf

Dazu gibt es Keramikfiguren zum Thema und Geschirr mit den Motiven zum Buch zu bestaunen. Aber auch Postkarten mit Bildern hat Anna Haag dazu gestaltet. Zusätzlich hängen noch 45 digital gestaltete Bilder von ihr als limitierte Poster im Vorraum zur Galerie. "Auch sie sind sehr sehenswert, da sie zum Teil mit viel Witz und Hintersinn gefertigt wurden. Es macht rundherum viel Freude diese Ausstellung zu erleben. Jedenfalls bekamen wir den Eindruck, dass die Gäste zur Ausstellungseröffnung viel Spaß hatten.

Brillante Kunst in toller Location

Es ist eine wunderschöne Galerie mit viel Licht und Raum und ein tolles Equipment, das man freiverfügbar nutzen kann", freut sich Margit Eisenzimmer. Und auch über das Kinderbuch kommt man ins Schwärmen. Schon der Titel, "Wilde Hilde & Flotte Lotte" zeigt, dass es eine lustige Geschichte ist. Sie handelt nämlich von zwei kleinen Mäusen, die unterschiedlicher kaum sein können. Die Wilde Hilde ist die Hausmaus und die Flotte Lotte eine Springmaus, die aus Afrika kommt und letztendlich auch dahin zurück möchte. Zum Inhalt sagt Margit Eisenzimmer: "Zwei Mäuse geraten zufälligerweise aneinander. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg, weil sie ein gemeinsames Ziel haben, und das trotz oder gerade wegen ihrer unterschiedlichen Herkunft und Bildung. So kommen sie gemeinsam an das ersehnte Ziel. Die Geschichte ist also ein road movie mit einem Happy End." Zu sehen ist die bezaubernde Ausstellung während der Öffnungszeiten der Stadtwerke Olbernhau.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion