Marienberger Biergarten-Premiere vereint zwei Länder

Braukunst Bierstände und Musik locken hunderte Besucher in die Baldauf-Villa

Marienberg. 

Marienberg. Kontakte zu Brauereien und Musikgruppen der Region hatte Constanze Ulbricht als Leiterin der Marienberger Baldauf-Villa schon länger. "Jetzt wollten wir sie alle einfach mal zusammenbringen", erklärt sie, wie es am vergangenen Wochenende zur Premiere des Sächsisch-Böhmischen Biergartens im Garten der Villa kam. Zwei Tage lang gab es nicht nur vier Bierstände aus dem Erzgebirge, sondern auch zwei aus Tschechien. Und dazu noch ein großes Festzelt, das am Anfang eher wegen des Regens gefragt war. Doch zum Glück verzog sich dieser bald, sodass das rege Treiben im Biergarten seinen Lauf nehmen konnte.

Partnerschaft von großer Bedeutung

"Dafür, dass es das erste Mal war und das Wetter bestimmt zunächst einige Besucher abgehalten hat, sind wir ganz zufrieden", bilanzierte Constanze Ulbricht, die drei Stunden nach der Eröffnung am Samstagmittag rund 120 Besucher auf dem kleinen Festgelände besuchen durfte. Dazu gehörte unter anderem Rainer Schubert aus Marienberg, der sich als Ehrenpräsident des Klubs für tschechisch-deutsche Partnerschaft sehr über diese Veranstaltung freute. "Wir haben im Oktober 2018 mit vier Mitgliedern angefangen. Inzwischen gehören über 3700 zu unserer Interessengemeinschaft", erklärt Schubert, der im Biergarten der Baldauf-Vialla mit Vladan Renak einen weiteren Mitbegründer traf.

Braumeister Michael klärt auf

Der Sprachlehrer aus Most war gekommen, um im Festzelt den Auftritt der tschechischen Big Band Zdenka Tölga zu moderieren. Während diese das Publikum mit Blues und Blasmusik begeisterte, hatte kurz zuvor Thomas Mielenz die Besucher zum Lachen gebracht. Als Braumeister Michael erläuterte er unter anderem, warum für Bier immer nur weiblicher Hopfen verwendet wird. "Wo soll denn sonst der bittere Geschmack herkommen", so die simple Erklärung des erfahrenen Experten von der Freiberger Brauerei.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion