MDR-Musiksommer zu Gast in Schneeberg

Musik Dennis Russell Davies dirigiert MDR-Sinfonieorchester in St. Wolfgang

Schneeberg. 

Schneeberg. Der MDR Musiksommer 2022 bindet UNESCO-Welterbestätten als Spielorte mit ein - so auch die St. Wolfgangkirche in Schneeberg, wo es jetzt ein Konzert gegeben hat unter Leitung des US-amerikanischen Dirigenten Dennis Russell Davies. Das MDR-Sinfonieorchester hat die Sinfonie Nr. 4 Es-Dur "Romantische" (1. Fassung 1874) von Anton Bruckner gespielt. Dennis Russell Davis, langjähriger Leiter des Bruckner Orchesters Linz, hat in Schneeberg seine Sicht der "Romantischen" präsentiert - mit analytischem Blick und in packender Lesart, bei der Bruckner als Kontrapunktiker und genialer Klangbaumeister im Zentrum steht.

Dirigent mit großer Erfahrung

Davies, 1944 im US-Bundesstaat Ohio geboren, hat im Laufe seiner Karriere die renommiertesten Orchester Nordamerikas und Europas dirigiert. Er hat sich in seiner über 50-jährigen Laufbahn eingesetzt für die zeitgenössische Musik und hat sich dem breiten sinfonischen Repertoire intensiv gewidmet. Die Orchester, die er als Chefdirigent leitete hat er nachhaltig geprägt. Davies dirigierte unter anderem das Cleveland Orchestra, das Philadelphia Orchestra, das Chicago Symphony Orchestra und die San Francisco Symphony. Auch stand er bei den Berliner Philharmonikern vorn, bei den Bamberger Symphoniker, den Münchner Philharmoniker, beim Orchestra Filarmonica della Scala Milano und beim Orquesta Nacional de España, um nur einige zu nennen.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion