• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen
Chemnitz

MDR rückt Lößnitzer Ortsteil in den Fokus

Dreharbeiten Sendung "Unser Dorf hat Wochenende" war in Affalter zu Gast

Affalter. 

Affalter. Die Spannung steigt. Nachdem das MDR-Fernsehen in Affalter für die Reihe "Unser Dorf hat Wochenende" gedreht hat, wird der fertige Film, der 30 Minuten umfasst, jetzt am Sonntag 9 Uhr ausgestrahlt. Die Reporter haben ein Wochenende lang Aktivitäten der Menschen im Lößnitzer Ortsteil mit der Kamera begleitet. Man hat versucht, Besonderheiten aufzuspüren und einzufangen. Im Jahr sind es 30 Sendungen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, die produziert werden. Wie Heike Opitz, die zum MDR-Team gehört, erzählt, habe man festgestellt, dass zwei Drittel der Leute im Sendegebiet auf dem Land leben aber von dort kaum etwas berichtet wird. So sei die Idee geboren für die Sendereihe.

Drei Tage waren zwei Teams in Affalter unterwegs. Wie es dazu kam, dass man sich für Affalter entschieden hat? "Wir haben in der Redaktion eine interessante Mail bekommen, dass Affalter ein schöner Ort sei und wir uns das anschauen sollen", erzählt Heike Opitz. Das hat man getan und war überzeugt. In der Redaktion existiert eine Mappe, wo Zuschriften gesammelt werden. Diese fließen zusammen mit den Ideen der Redakteure in einen großen Pool, aus dem man schließlich eine Auswahl trifft. Das sei nicht immer einfach. Den finalen Ausschlag, sich für Affalter zu entscheiden, habe die Apfelsaison gegeben. Denn wie man erkundet hat, bedeutet der Name Affalter dreimal übersetzt so viel, wie Apfelbaum.

Also habe man sich auf die Suche gemacht und diesen Fakt als Thema einfließen lassen. Genauso, wie die Naturherberge und die Kartoffelernte in Grüna. Man hat beim Gartenverein reingeschaut und auch das Musik und Kultur festgehalten. So hat man die Proben der Musikschule Fröhlich in den Räumlichkeiten der Grundschule begleitet und ebenso ein abendliches Konzert in der Linde. Wie man die Fakten alle verpackt hat im Film, dieses Geheimnis wird am Sonntag gelüftet, wenn der Film ausgestrahlt wird.



Prospekte