Mehrere Verstöße gegen Betäubungsmittelgesetz im Erzgebirge

blaulicht Minderjährige führen vermehrt Drogen mit sich

Schwarzenberg und Aue-Bad Schlema. Im Rahmen der allgemeinen Kriminalitätsbekämpfung waren gestern Beamte der Beweis- und Festnahmeeinheit der Inspektion Zentrale Dienste der Polizeidirektion Chemnitz im Revierbereich Aue eingesetzt. Dabei stellten sie mehrere Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz fest.

Anzeigen gegen Minderjährige

In der Bahnhofstraße in Schwarzenberg kontrollierten die Polizisten einen 16-Jährigen (deutsche Staatsangehörigkeit) und stellten dabei ein Cliptütchen mit einer grünen pflanzlichen Substanz bei ihm fest und sicher. Bei der Kontrolle einer Personengruppe in der Poststraße in Aue fanden die Beamten in der Nähe eine Tüte mit insgesamt zehn Konsumeinheiten von augenscheinlich Cannabis. Sie stellten die Betäubungsmittel sicher. Zudem hatte eine der Personen (m/17) eine Konsumeinheit von augenscheinlich Marihuana in seiner Hosentasche dabei. Gegen den 17-Jährigen (libanesischer Staatsbürgerschaft) und 16-Jährigen wurden entsprechende Anzeigen gefertigt.

Gegen 19:00 Uhr befuhren die Polizisten den Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Wettinerstraße in Aue, wo sie von einem Mann (31) angesprochen wurden. Dieser gab an, soeben von drei unbekannten Personen beleidigt worden zu sein. Nach einem kurzen Wortgefecht hatte einer aus der Gruppierung einen Stein nach dem Geschädigten geworfen. Danach war das Trio verschwunden. Der Stein hatte den 31-Jährigen wohl nur knapp verfehlt, dafür aber einen geparkten PKW Peugeot getroffen. An diesem entstand Sachschaden in derzeit unbekannter Höhe. Zur weiteren Unterstützung wurden Beamte des zuständigen Polizeirevieres Aue hinzugerufen. Noch vor Ort gab sich ein Zeuge bekannt und beschrieb das flüchtige Trio.

18-Jähriger führt Betäubungsmittel, Schlagring und mehrere hundert Euro mit sich

Die Beamten begaben sich sofort in die Tatortbereichsfahndung und stellten die drei Personen, eine Jugendliche und zwei Männer, in der Schlemaer Straße fest. Dabei wurde ein 18-Jähriger (deutsche Staatsangehörigkeit) als Tatverdächtiger bekannt gemacht. Gegen ihn wurden Anzeigen wegen gefährlicher Körperverletzung, Beleidigung und Sachbeschädigung gefertigt. Hinzu kommt eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und Waffengesetz, da er einige Gramm von augenscheinlich Cannabis, drei Cliptütchen mit vermutlich Kokain und einen Schlagring bei sich hatte. Die Betäubungsmittel, der Schlagring sowie mehrere hundert Euro mitgeführtes Bargeld wurden sichergestellt.

Gegen die Jugendliche (16, deutsche Staatsangehörigkeit) wird ebenfalls wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt. Sie hatte zwei Tabletten, augenscheinlich synthetische Betäubungsmittel bei sich.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion