Meteorologischer Sommeranfang - Schafe grasen wieder auf den Hängen des Fichtelbergs

Wetter Anfang Juni ist mit dem Wetterphänomen Schafskälte zu rechnen

Oberwiesenthal. 

Oberwiesenthal. Vor allem die Nächte waren in den letzten Tagen im Bergland wieder kalt. In Oberwiesenthal fielen die Temperaturen bis an die Null-Grad-Grenze. Der Wonnemonat Mai verabschiedete sich viel zu kalt. Man hätte meinen können, es sei bereits die Schafskälte, doch diese tritt typischerweise in der ersten Junihälfte auf. Der Kaltlufteinbruch steht damit in den nächsten Tagen bevor. Hobbygärtner und Landwirte müssen zwischen dem 4. und 20. Juni mit dem Wetterphänomen rechnen. Der meteorologische Sommeranfang am 1. Juni beginnt sonnig. Die Schafe, die mit zahlreichen Lämmern wieder auf den Wiesen in Oberwiesenthal weiden, stört die nächtliche Kälte jedoch kaum. Die Tiere tragen noch ihr wollenes Winterkleid. Die Herde der Schäferei Uwe Silze aus Neudorf grast seit einigen Tagen wieder am Fichtelberg. Bis in den Herbst hinein halten die Tiere damit die Wiesenflächen in Schuss. Überall an Hanglagen, wo mit Maschinen nichts auszurichten ist.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion