Mission Ostern startet in Stollberg

Aktion Großes Oster-Eiersuchen ist in der Innenstadt geplant

Stollberg. 

Stollberg. Die "Mission Ostern" nimmt in Stollberg so langsam Fahrt auf - die finalen Vorbereitungen laufen auf Hochtouren seitens des Innenstadtmanagements in Zusammenarbeit mit dem Gewerbeverein Stollberg. Eins ist Fakt, es geht in die Innenstadt. Jörg Loos, der Vorsitzende des Gewerbevereins Stollberg sagt: "Wir sind durch viele Ideen der einzelnen Händler zu einem tollen Ergebnis gekommen. Die Leute werden gar nicht so sehr zum Einkaufen animiert, sondern sollen eher in der Stadt auf Ostereier-Suche gehen. Es ist denke ich eine coole Geschichte - modern und etwas Neues."

Entscheidung fällt auf analoges Geocaching

Alle Gewerbetreibende werde man nicht unter einen Hut bekommen, so Loss: "Aber aktuell sieht es so aus, dass sich doch ein Großteil der Händlerschaft beteiligt." Man darf schon jetzt gespannt sein, denn Stollberg geht tatsächlich auf die Suche nach dem goldenen Ei. Das Stadtabenteuer, wie es die Initiatoren nennen, soll vom 7. bis 9. April laufen und an jedem dieser drei Tage ist ein goldenes Ei versteckt. Man habe die Aktion geplant, um die Menschen in die Stadt zu ziehen, erklärt Stollbergs Innenstadtmanager Stefan Herold: "Es hat verschiedene Gedanken gegeben und eine Idee in Richtung Geocaching, die wir aufgegriffen haben. Die Entscheidung ist auf ein analoges Geocaching gefallen. Die Leute gehen also in die einzelnen Geschäfte und bekommen dort Tipps, wo das goldene Ei versteckt ist. Man muss mit den Gewerbetreibenden ins Gespräch kommen, um die entscheidenden Hinweise zu bekommen."

Große Verlosung ab 12 Uhr

Es sei nicht so, erklärt Herold, dass ein Tipp allein ausreicht, um auf die richtige Spur zu finden. Man brauche mehrere Tipps, die man zusammenfügt. Das Ei sei überdimensioniert also gut zu sehen. Es habe ungefähr die Größe eines Trinkglases, soviel hat Stefan Herold verraten. Ist das Goldene Ei gefunden, gilt es, eines der angebrachten Lose mitzunehmen und mit etwas Glück gibt es am Samstag bei der großen Verlosung ab 12 Uhr auf dem Hauptmarkt in Stollberg etwas zu gewinnen. Bereits am 6. April soll der Osterbrunnen wieder geschmückt werden zusammen mit den Hortkindern und es werden Pflanzkübel bestückt - auch an diesem Tag wird es, speziell für die Kinder, eine Suche nach dem goldenen Ei geben, allerdings ohne Hinweise, dafür auf einem begrenzten Areal.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion