• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen
Chemnitz

Mit einem Herz für Tiere

SoziaLES Jubiläumsfete von Selbsthilfeverband

Thermalbad Wiesenbad. 

Thermalbad Wiesenbad. Nicole Miczka ist Heilpädagogin und für ihre Therapien sprichwörtlich "auf den Hund gekommen". Natürlich nur im positiven Sinn, denn was Hunde bewirken können, das gab es am Sonntag beim 10-jährigen Jubiläum des Selbsthilfeverbandes Soziale Projektorganisation e. V. hautnah zu erleben.

Mit dabei waren zahlreiche Therapiehunde-Teams, die ihre Tiere alle bei Mandy Kaldenbach ausbilden ließen und lassen. So wie Nicole Miczka. Die Schneebergerin kam über die Ausbildung ins Schwärmen und sagte: "Mandy hat aus meiner Hündin Akira und mir in knapp einem Jahr ein tolles Team gemacht. Sie bringt das einfach super. Einmal im Monat trainierten wir an einem Wochenende und Akira hat unheimlich viel gelernt. So können wir als Team mit gutem Gewissen mit Kindern arbeiten und jedes Spiel auf den Hund anwenden. Den Kindern reicht es manchmal schon, wenn Akira nur im Raum ist."

Mandy Kaldenbach feierte auch das fünfjährige Jubiläum

Wenn man Akira, der eineinhalbjährigen Labradoodle-Dame so zusah, konnte man schon ins Grübeln kommen. Ein Hund der würfelt und auch sonst bei all dem Trubel die absolute Ruhe bewahrt. Es war schon deutlich zu spüren, dass Mandy Kaldenbach mehr als nur ein Herz für Tiere hat. Sie konnte am Samstag zum Tag der offenen Tür zugleich fünf Jahre Ausbildungsstätte für Therapie- und Behindertenbegleithunde feiern.

Als geprüfte "Therapie- und Behindertenbegleithunde-Trainerin" sowie als geprüftes Therapiehunde-Team ist die gelernte Pferdewirtin ebenso für "Lernen mit Pferden" zertifiziert. Angesagt war demzufolge Lernspaß mit Pferden sowie ein Mitmachprogramm. Gezeigt wurde auch spielpädagogisches Lerntraining und wie Pferde gezielt bei Lese-Rechtschreibschwäche sowie bei Rechenschwäche helfen können. "Wir wollen zeigen, wie Kinder wieder Freude am Lernen finden", so das Credo der Pferdelady.



Prospekte & Magazine