Mit Schwung ins 145. Jahr starten: Erzgebirgsverein zieht Bilanz und plant voraus

Tradition Jahreshauptversammlung der 47 Erzgebirgszweigvereine

Schneeberg. 

Schneeberg. Am vergangenen Samstag kamen im Kulturzentrum Goldne Sonne die Delegierten der 47 Erzgebirgszweigvereine zur Jahreshauptversammlung des Erzgebirgsvereins (EV) zusammen.

Corona-Pandemie war einschneidend für den Verein

Bereits am Tag zuvor tagten verschiedene Fachausschüsse und diskutierten intensiv über die aktuellen Herausforderungen. Dazu sagte die 1. Bundesvorsitzende Dr. Gabriele Lorenz: "Die Auswirkungen der Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Kontaktbeschränkungen waren einschneidend für das Vereinsleben. Wie auch bei anderen Vereinen mussten viele Aktivitäten ruhen. Insbesondere bei der Nachwuchsarbeit bereitete dies große Sorgen, gerade auch mit Blick auf die Erzgebirgischen Jugendkulturtage. Diese sollen nun nach dreijähriger Pause im nächsten Jahr wieder stattfinden."

Jugendkulturtage im April 2023

Am 29. und 30. April 2023 können die jungen Talente im Schnitzen, Klöppeln, in Musik und Mundart in Schneeberg ihr Können zeigen. Im September sind dann in Crottendorf die Erzgebirgischen Mundarttage geplant. Die Heimatfreunde hoffen, dass in der bevorstehenden schönsten Jahreszeit endlich wieder erzgebirgisches weihnachtliches Brauchtum im Lichterglanz in der Gemeinschaft erlebt werden kann. Im Vorstand des Erzgebirgsvereins wurde auf der Jahreshauptversammlung der Staffelstab von der langjährig verdienten Schatzmeisterin Veronika Hahn an Annett Roch aus Annaberg-Buchholz übergeben.

Viel geplant für 2023

Für 2023 hat sich der Verein viel vorgenommen und will mit neuem Schwung in das 145. Jahr seines Bestehens gehen. Der 1878 in Aue gegründete Erzgebirgsverein hat aktuell rund 2.500 Mitglieder. Noch in diesem Jahr steht zum Thema Mundart ein Höhepunkt bevor, wenn am 13. November ab 14.30 Uhr im Volkshaus Thum bereits zum sechsten Mal das Erzgebirgische Wort des Jahres gekürt wird. Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Vorbestellung bitte unter Telefon: 037297/769280.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion